Ich bin weiblich und 16 Jahre alt. Ich habe seid fast 7 Monaten einen Freund. Anfangs lief es echt gut und wir wurden durch 1 Woche Urlaub mit Freunden noch Vertrauter. Aber die letzten 2/3 Monate, waren imemr mehr Schwierigkeiten aufgekommen. Er ist manchmal abwesend, will nicht kuscheln oder redet einfach dann nicht viel mit mir. Zudem kommt das er sehr wenig Lust hat, was mit mir zu unternehmen, wie zum Beispiel in die Stadt zu fahren da was zu essen oder shoppen oder alles mögliche. Ich schlage das alles vor und am Ende des Tages haben wir wieder nur Netflix geguckt.

Ich habe das Gefühl er ist viel zu sehr mit sich selbst bevshäftigt und seinen Problemen,die er auch nicht mit mir teilt sondern nur mit seiner Schwester und Mutter. Wenn er auf Partys ist, dann schriebt er mir kaum, was ich ihm gesagt habe, das mich das stört, hat sich aber nichts geändert. Ich weiß das er mich liebt er gibt mir auch manchmal das Gefühl und ich liebe ihn trotz seiner Fehler. Aber im Moment bin ich sehr oft eher unglücklich als glücklich. Außerdem sehen wir uns wenig und wenn wir dann mal beide zuhause sind kommt nichts von ihm und ich bin verunsichert ob ich ihm schreiben soll ob wir uns treffen wollen.

Ich will nicht Schluss machen aber im Moment ist es echt doof udn ich bekomme nicht das Gefühl das er mich liebt. Was soll ich tun?

Unsere Antwort

Wenn ich deine Beschreibung lese, kann ich gut verstehen, dass du unglücklich mit deiner Beziehung bist.

Als Faustregel ist hilfreich: Was dich jetzt in der Beziehung irritiert, wird dich auch die nächsten Jahre noch irritieren. Die logische Konsequenz ist, die Beziehung in Frage zu stellen. Dazu raten wir dir immer, wenn es etwas gibt, das deinen Bedürfnissen klar widerspricht.

In einer respektvollen Beziehung lässt du dir nicht einfach alles gefallen, um den Frieden irgendwie zu erhalten. Dir etwas nicht gefallen lassen, heisst «ernst nehmen». Wie kannst du jemanden ernst nehmen? Indem du ihn oder sie beim Wort nimmst.

Es bedeutet also, nicht wegzuschauen bei problematischem Verhalten, sondern es zu besprechen und über neue Lösungen zu verhandeln. Statt auf eine Veränderung aus dem Nichts zu hoffen, werde aktiv. Wie könnte das in deinem Fall aussehen? Du hast uns ja einiges geschrieben. Was davon wäre zwar unbehaglich, aber sinnvoll, mit ihm zu bereden?