Liebes Lilli Team.
Danke für die Möglichkeit hier fragen zu stellen, welche dann auch fundiert beantwortet werden.

Ich bin weiblich und 33 Jahre alt, nehme seit etlichen Jahren eine mikro Pille (Lamuna). Seit einigen Monaten habe ich vermehrt Ausfluss. Welcher weißlich durchsichtig bis gelblich ist, manchmal habe ich auch das Gefühl es fließt grad so aus mir raus. In der Unterhose ist auch immer was drin. Mal weiß mal gelb. Ansonsten keine Beschwerden außer mal ein Ziehen/spannen in den Brüsten oder im bereich der Gebärmutter ein komisches Gefühl wie vor der „Periode“. In der Woche der abbruchblutung wird es (gefühlt) weniger.

Da ich einen neuen Partner habe (wir verhüten mit Pille und Kondom) schleicht momentan die Angst einer Schwangerschaft immer mit. Obwohl ich mit der Wirkungsweise der Pille vertraut bin, machen mir diese unzähligen Berichte der Frauen die schwanger geworden sind momentan etwas Kopfzerbrechen. Ich mache zwischen dem 19 und 21 Tag nach GV immer einen Schwangerschaftstest. Weil ich manchmal einfach nicht mehr weiß ob doch etwas an den Händen war bevor er mich oder ich mich unten berühre. Nach dem Akt werden die Hände gewaschen. Wenn man mal googelt, ist jedes Anzeichen was Ausfluss angeht oder Brüste oder sonst was sofort mit einer Schwangerschaft trotz Pille verbunden.

Zu meiner Frage:

-ist der Ausfluss, welcher nicht stinkt normal?
-werden wirklich so viele Frauen trotz Pille schwanger? Was ich mir bei der Wirkungsweise der Pille nicht vorstellen kann…
-ich weiß dass eine abbruchblutung immer unterschiedlich sein kann. Aber solange man blutet kann man doch durchatmen? Wie würde die Blutung in einer Schwangerschaft aussehen? zögerlich und wenig ist ja auch schwierig zu verstehen da ja das blutungsmuster sich immer ändern kann durch Stress usw

Unsere Antwort

Ich beantworte deine Fragen nacheinander.

  1. Ja, der Ausfluss ist normal.
  2. Sehr wenige Frauen werden trotz Pille schwanger. Sie hat einen Pearl-Index von 0,1 bis 0,9. Das bedeutet, dass eine bis 9 von 1000 Frauen, die ein Jahr lang die Pille anwenden, schwanger wird. Umgekehrt: 991 bis 999 Frauen werden nicht schwanger.
  3. Bitte lies dazu unseren Text Schwanger trotz Periode oder Entzugsblutung - gibts das?

Du machst dir wirklich grosse Sorgen um eine Schwangerschaft, obwohl ihr doppelt verhütet. Was die Verhütungssicherheit angeht, bist du also bereits doppelt abgesichert. Das was bleibt, ist die Angst. Sie lässt sich durch deine Vorsicht nicht beruhigen. Es kommt anscheinend nicht der Punkt, wo du durchatmest und weißt: jetzt ist es sicher genug. Deshalb empfehle ich dir, deine Angst zu verstehen und einen neuen Umgang mit ihr zu finden. Lies dazu bitte unseren Text Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun? Weitere hilfreiche Informationen darüber, wie Angst funktioniert, findest du bei Angst- und Panikhilfe Schweiz und Deutsche Angst-Hilfe e.V.

Diese Antwort gilt auch für Frage 35608.