Liebes Lilli Team
Ich bin weiblich und 18 Jahre alt. Vor zwei Jahren war ich das erste und bis jetzt einzige Mal bei einer Frauenärztin, doch es war eine sehr schlimme Erfahrung für mich.
Ich war dort wegen Juckreiz im Intimbereich und sie wollte mich deshalb untersuchen. Ich sagte ihr, dass ich grosse Angst habe, aber darauf gab sie keine Antwort. ALs ich dann auf diesem Stuhl war, war ihre erste Bemerkung: "Ja, ich sehe schon, weshalb es dich juckt, wenn du dich nicht wäschst" (ich wusste nicht, wie man sich vor einem Termin bei der Gynäkologin waschen sollte, ich bin eine sehr gepflegte und hygienische Person und dachte, es sei in Ordnung, wie ich es bis anhin machte) Als sie dann anfing, mich zu untersuchen, habe ich laut Stopp gerufen, weil es mir sehr weh tat. Sie machte trotzdem einfach weiter. Also begann ich zu weinen und bat sie darum, nun bitte endlich aufzuhören, darauf schnauzte sie mich an: "stell dich nicht so an, ich muss das jetzt machen".
Seit diesem Erlebnis bin ich nie wieder zu einer Frauenärztin gegangen, weil ich einfach so grosse Angst bekommen habe. Schon allein ab dem Gedanken, wieder auf solch einem Stuhl zu sitzen, wird mir schwindlig und übel.
Ich habe in meinem Umfeld gefragt, ob mir jemand eine nette Frauenärztin empfehlen kann, aber viele waren selbst noch nie bei einer oder sie gehen zu einem männlichen Arzt, was ich aber lieber nicht möchte.
Nun zu meiner Frage: Habt ihr irgend eine Empfehlung für eine nette, einfühlsame Gynäkologin, im Umkreis von Zürich? Ich habe nämlich Bedarf an einem Termin, aber ich habe so grosse Angst, dass ich wieder schlechte Erfahrungen machen könnte. Ich wäre wirklich sehr dankbar um einen Tipp. Viele Grüsse

Unsere Antwort

Eine konkrete Adresse können wir nicht vermitteln, weil wir keine Liste von Gynäkologinnen führen. Zu deiner Information weisen wir dich auf die Website von Gynécologie Suisse (SGGG) hin. In der SGGG sind alle Gynäkolog*innen Mitglied. Vielleicht beruhigt es dich, wenn du siehst, wie intensiv sich die Gesellschaft für angemessene Kommunikation und Behandlung einsetzt.

Du findest bei der SGGG Texte zu vielen verschiedenen Themen. Im Text «Richtlinien sexuelle Übergriffe in der Arztpraxis» findest du Do's and Don'ts für die gynäkologische Untersuchung aufgelistet. Im Text «Kommunikation zwischen Ärztin und Patientin» findest du Richtlinien und Vorschläge für den Umgang mit schwierigen Situationen oder Behandlungsfehlern. Die «7 Don'ts» benennen Behandlungen, die in der modernen Medizin nicht mehr durchgeführt werden sollen. Zudem ist in der Liste noch ein 80-seitiges PDF über Kommunikation.

Du hast ein Recht auf freundliche, angemessene und medizinisch korrekte Behandlung. Vergiss das nicht. Du kannst deiner Ärztin sagen, wenn etwas für dich nicht stimmt. Du kannst sie auch bitten, dir vor der Untersuchung jeweils zu sagen, was sie tut und warum sie das macht.

Unser Kapitel «Besuch bei der Frauenärztin» hast du sicher schon gelesen. Darin wollen wir dich ermutigen, deine Fragen zu stellen. Ärzt*innen erbringen eine Dienstleistung, die du und deine Krankenkasse bezahlen. Du kannst also Qualität erwarten. Da du noch sehr jung bist, könntest du dich auch unter den Jugendgynäkolog*innen umschauen.