Hi,

Ich bin 15 und weiblich. Was ist sicherer? Ein Kondom das gedacht ist in meine Vagina eingeführt zu werden oder eines das über den Penis kommt?
Kann ich mit einem Kondom das in die Vagina kommt auch oben sein beim Sex? Können beide Sorten von Kondomen gleichzeitig genutzt werden wenn Gleitgel genutzt wird?

Ab diesem Schuljahr bin ich auch häufiger Nachmittags an der Schule. Was kann ich machen? Mir ist es nämlich peinlich und unangenehm in der Schule aufs Klo zu gehen wenn ich kacken muss. Mir kommt es dann so vor, die anderen Mädchen machen sich dann lustig über mich.

Kann ich Periodenunterwäsche wirklich anstelle von Binden oder Tampons nutzen? Kann ich diese Unterwäsche insbesondere in der Nacht nutzen?
Ich kann auch ohne Pille verhüten um sicher zu sein, richtig?

Unsere Antwort

Das Kondom für den Penis hat einen Pearl-Index von 2 bis 12. Das Femidom (Kondom für die Vagina) einen Pearl-Index von 5 bis 25. Je kleiner der Pearl-Index, desto sicherer die Verhütungsmethode. Wenden 100 Frauen ein Jahr lang das gleiche Verhütungsmittel an und treten in diesem Zeitraum drei Schwangerschaften auf, so beträgt der Pearl-Index 3. Das bedeutet 97 Frauen haben in dem Jahr mit dieser Methode sicher verhütet. Das Kondom für den Penis ist also sicherer als das Kondom für die Vagina.

Die hohe zweite Zahl beim Pearl-Index zeigt den Unterschied zwischen korrekter Anwendung und typischer Anwendung. Das schliesst also auch Fälle ein, wo Menschen eigentlich ein Kondom oder Femidom nutzen wollten und es dann letztendlich weglassen. Bei Kondomen und Femidomen kommt es also ganz entscheidend auf die richtige Anwendung an. Wir empfehlen deshalb, die Verhütung einige Male bei der Selbstbefriedigung auszuprobieren.

Mit einem Femidom kannst du beim Sex auch oben sein. Das Femidom hält durch einen Ring in deiner Vagina. Verwende kein Kondom und Femidom gleichzeitig, die Reibung des Materials aufeinander, könnte das Material brüchig machen auch mit Gleitmittel. Sowohl Kondom als auch Femidom bieten Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen. Auch da schützt das Kondom besser als das Femidom.

Du hast eine Verdauung wie andere Menschen auch. Es braucht dir nicht peinlich sein, in der Schule Stuhlgang zu haben. Die Mädchen verhalten sich wirklich gemein, wenn sie deshalb über dich lachen. Du könntest dir schonmal überlegen, wie du reagieren möchtest, falls sich die anderen wirklich über dich lustig machen. Und wem du so sehr vertraust, dass du dich bei dieser Person wohlfühlen würdest, wenn andere lachen.

Probier die Periodenunterwäsche am besten mal aus. Es kann sein, dass es etwas braucht, bis du die richtige für deine Blutungsstärke gefunden hast. Viele nutzen auch sowohl Tampons oder Menstruationstassen und Periodenunterwäsche, falls doch mal was ausläuft.

Ja, du kannst auch ohne Pille verhüten. Es gibt viele verschiedene Verhütungsmittel. Schau dir dazu bitte unseren Text Welche Methoden der Empfängnisverhütung gibt es? an.