Hallo
Ich bin w/18 und habe gerade Corona. Mein Problem ist, dass ich unglaublich grosse Angst habe, Long COVID zu bekommen. Meine Gedanken drehen sich einfach nur noch um das und ich wollte fragen, was ich gegen diese Angst tun könnte? Ich befürchte nämlich auch, dass ich mir nachher die Symptome selbst einrede obwohl es gar nicht wirklich der Fall ist bei mir. Also, es geht mir viel mehr darum, wie ich mit dieser ,,Hypochondrie(?),, umgehen kann, als dass ich eine Frage zu Long COVID selbst habe. Ich hoffe, man versteht meine Frage :)
Liebe Grüsse

Unsere Antwort

Ich habe deine Frage sehr gut verstanden.

Krankheit ist ja generell erst mal etwas Bedrohliches für die Menschen. Und da können dann bestimmte Regionen im Gehirn auf Alarm gehen, das ist erstmal normal. Diese Regionen sind dafür da, dich zu schützen und für dein Überleben zu sorgen. Auch wenn dein Verstand alles erklärt und es für unsinnig hält, das wird nicht so viel an deiner Angst ändern, wie du ja schon selber gemerkt hast.

Das Beste wäre also, du beruhigst diese Zentren anders. Das geht normalerweise ganz gut mit Entspannungstechniken. Du kannst in den Momenten, in denen du das denkst, mal probieren, was du in deinem Körper spürst. Und wo du das spürst und wie gross es ist, ob es dreidimensional ist oder eher flach etc. Die Gedanken dabei sind in dem Moment nicht wichtig. Auch wenn immer wieder welche auftauchen, konzentriere dich auf das Fühlen in deinem Körper. Du kannst dann versuchen, es grösser werden zu lassen oder kleiner.

Oder du kannst auch tief mit dem Bauch einatmen, das führt zu einer Entspannung. Und konzentriere dich dabei auf den Körper. Du kannst auch Hypnosen oder Meditationen anhören, davon findest du einiges auf youtube. Das sollte eigentlich ein bisschen Ruhe in dein "System" bringen.

Und mach dir bewusst, dass das, was du gerade an Angststress erlebst, normal ist. Und dass es gleichzeitig keine Prophezeihung für die Zukunft ist. Es ist nicht das, was in der Zukunft eintreten wird, sondern es ist das, was deine Angst meint. im Moment möchtest du die Angst loswerden, weil du denkst, sie könnte recht haben. Wenn du die Angst loswerden willst, wird sie stärker. Wenn du sie zulässt, wird sie weniger: Zulassen tust du sie, indem du wie oben schon beschrieben, sie körperlich spürst und ihr sozusagen Platz gibst in deinem Körper.

Verstehst du was ich meine? Sonst schreibe nochmal.