Hallo. Ich befriedige mich teilweise jeden Tag und dann mal wieder eine Woche gar nicht. Ist dieses Verhalten normal, dass das so unterschiedlich ist oder ist man schon süchtig, wenn man sich jeden Tag befriedigt und dann auch so unterm Tag noch Erregung spürt? Bin 15 und weiblich

Unsere Antwort

Ja, es ist ganz normal, wenn du an manchen Tagen mehr Lust auf Selbstbefriedigung hast als an anderen. Und es ist auch normal, wenn du dich im Laufe des Tages immer wieder mal sexuell erregt fühlst. Sexuelle Erregung kann auch ausgelöst werden, wenn du eigentlich keine Lust auf Sex hast. In diesem Text erklären wir das genauer. Versuche, deine Erregung mit Neugier zu betrachten und willkommen zu heissen. Deine sexuelle Erregung ist ein Ausdruck von Lebendigkeit. Dazu empfehle ich dir auch diesen Text.

Dein Verhalten hat also nichts mit einer Sucht zu tun. Wir sprechen übrigens nicht von Sucht, sondern von einem Drang. Denn eine Sucht hat immer mit einer Art Droge zu tun und Sex ist keine Droge. Die Häufigkeit, mit der du dich selbst befriedigst, ist nicht ausschlaggebend dafür, ob dein Verhalten dranghaft ist. Das ist es nur dann, wenn du das Gefühl hast, nie genug zu bekommen, und du dadurch wichtige Dinge im Leben vernachlässigst. Und das ist ja bei dir nicht so. Schau dir bitte auch diesen Text darüber an, wieviel "normal" ist.