Hallo liebes Lill-Team,
ich bin 28 und habe mich seit fast 1 jahr in ein Mädchen im Internet verguckt, inzwischen kann man schon sagen auch ein wenig verliebt. Das Mädchen ist allerdings erst 19 und ich kenne es nicht persönlich, nur von Bildern. Habe versucht über Insta mit ihr Kontakt aufzunehmen, allerdings hat sie auf meine Nachrichten nicht geantwortet. Denke aber dass sie gar nicht gesehen hat, dass ich ihr geschrieben habe, da ich keine Bestätigung erhalten habe, dass die Nachrichten gelesen wurdenwie sonst üblich.
Ich habe versucht sie zu vergessen allerdings ist mir das nicht gelungen, sondern ich muss immer mehr an sie denken und fühle mich immer mehr zu ihr hingezgen. Ihre Art fasziniert mich einfach, ohne sie persönlich zu denken. Sie entspricht eigentlich meiner Traumfrau. Sie wunderhübsch aus, so wie ich es mir im Traum erwünscht habe, dazu ist sie total lieb und auch einfühlsam. Sie hat auch das gleiche Hobby und interessiert sich für Fußball bzw. spielt selbst Fußball und ist jetzt selbst sogar schon Trainerin und ist faszinierend wie sie mit Kindern beim Training umgeht.
Leider hat sie seit ein paar Monaten auch einen Freund und hat von der großen Liebe gesprochen.
Wie gesagt ich habe versucht sie zu vergessen, kann ich aber allerdings überhaupt nicht. Muss inzwischen eigentlich jede freie Minute nur noch an sie denken und bekomme sie gar nicht mehr aus dem Kopf. Wie schön es wäre an ihrer Seite zu sein und mit ihr Zeit zu verbringen
Leider hab ich kein Kontakt zu ihr.
Sie fängt jetzt auch an an der gleichen Uni zu studieren und bin am überlegen sie jetzt dort per E-Mail einmal anzuschreiben und so vllt Kontakt mit ihr aufzunehmen?
Ich meine von Liebe zu sprechen und so ist noch viel früh und man wieß ja auch nicht ob sie überhaupt Gefühle entwickelt, wenn sie jetzt eh schon vergeben und glücklich ist. Aber ich könnte mir auch nur eine ganz normale Freundschaft dann mit ihr vorstellen.
Habt ihr einen Rat was ich machen kann und ob es eine gute Idee ist sie dann einmal per E-Mail zu kontaktieren oder ob ich sie lieber vergessen sollte und wie ich sie vergessen kann?
Vielen lieben Dank

Unsere Antwort

Du erlebst etwas, was viele Leute kennen. Du siehst jemanden auf einem Bild und erkennst darin deinen Traummenschen. Jetzt beginnst du zu fantasieren und schmückst die Person, mit all deinen Wünschen aus. Je besser du wünschen und fantasieren kannst, desto variationsreicher wird dein Traumbild. Dir gelingt es möglicherweise sogar, mit dem Traumbild „eine Beziehung zu führen“. In der Psychologie kennt man solche Phänomene und nennt sie Projektion, Übertragung, Externalisierung etc.. Die sozialen Medien bestehen aus inszenierten Bildern und regen so unsere Fantasie an. Auf Insta wirst auch du deine besten Seiten zeigen, dich stylen und möglichst gut wirken wollen. Wenn dir das gelingt, bringst du deine Follower zum Träumen.  Es ist für jeden Menschen wichtig, Ideale zu entwickeln und Idole als Vorbilder für das eigene Leben zu nutzen. Das gibt deiner persönlichen Entwicklung eine Richtung.

Ebenso wichtig ist auch, deine Ideale, Traummenschen etc. als persönliche Wünsche zu erkennen. Deine Arbeitsfragen wären jetzt: Wie mache ich meine Träume wahr? Wie erfülle ich mir meine Wünsche in meiner Realität? Hilfen findest du vielleicht in unserem Kapitel «Beziehungen eingehen»

Du wünschst dir ganz offensichtlich eine Beziehung. Deine Traumfrau auf Insta entspricht deinem Wunschbild. Du kennst jetzt deine Wünsche. Die Frau kennst du nicht. Du kennst ihre Inszenierung auf Insta. Jetzt gibt es die Möglichkeit, mit der Frau in realen Kontakt zu treten. Das ist bisher nicht gelungen. Du kannst die Kontaktaufnahme noch ein paar mal versuchen. Dabei könnte es aber sein, dass die Frau deine Kontaktaufnahme unangenehm erlebt. Sie hat ja gerade veröffentlicht, dass sie ihre grosse Liebe getroffen hat. Damit fordert sie ihr Publikum auf, sich mit ihr zu freuen oder sie zu bewundern. Da sich deine Wünsche auf eine Beziehung richten, bedienst du diese Forderung nicht. Im Gegenteil, du kritisierst eigentlich ihre Wahl. Sie könnte deine Kontaktanfragen als Stalking erleben.

Eine weitere Möglichkeit ist, deine Beziehungswünsche ernst zu nehmen. Bisher himmelst du ja nur ein Bild an. Frag mal deine Beziehungswünsche, ob ihnen das genügt? Lass dir von den Wünschen erzählen, was sie erleben wollen. Ferne Bewunderung? Oder willst du eine Frau mit all ihren persönlichen Facetten kennenlernen? Willst du viele Gemeinsamkeiten mit deiner Partnerin haben? Oder könnte dich eine Frau dann besonders interessieren, wenn du erst lernen musst, sie zu lesen? Möchtest du vom Sex träumen? Oder wünschst du dir reale sexuelle Kontakte zu einer Frau? Welche Beziehungsaspekte sind dir wichtig? Mitgefühl? Eigenständigkeit? Gelebte Sexualität? Intensive Gefühle? Gute Gespräche? In jedem Fall kann es nicht schaden, wenn du dich um deiner Beziehungsfähigkeiten kümmerst. Anregungen geben dir unsere beiden Kapitel: «Tipps fürs Dating und Verführen» und «Tipps für bessere Liebesbeziehungen»