Guten Tag
Also naja, ich hab eine etwas komische Frage. Und zwar wollte ich fragen ob es noch normal ist, dass ich mit 19 Jahren manchmal immer noch sehr kindliche Dinge tu. Zum Beispiel habe ich immer noch Kuscheltiere, höre manchmal Kinderlieder oder Hörbücher und weitere solche Dinge. Ich glaube, diese Dinge geben mir irgendwie ein Gefühl von Sicherheit, ich weiss auch nicht, wie ich das beschreiben soll. Ist das noch ok? Muss ich es mir verbieten? Liebe Grüsse

Unsere Antwort

Du weißt schon gut, wieso du diese Dinge machst: sie geben dir Sicherheit. Sicherheit ist ein menschliches Grundbedürfnis. Dir das alles zu verbieten, würde also nur dazu führen, dass dieses wichtige Bedürfnis nicht befriedigt wird. Du bist in der Phase des Erwachsenwerdens. Da ist es normal, wenn man noch nicht für alles einen neuen Umgang gefunden hat. Außerdem sind kindliche Aktivitäten ja auch gar nicht unbedingt schlecht. Sie können Spiel und Leichtigkeit ins Leben bringen. Trotzdem denke ich, dass es sich lohnt, wenn du dich selbst da noch besser kennenlernst. Denn die Frage ist ja: Wie gut funktionieren diese kindlichen Dinge/Aktivitäten für dich?

Ich empfehle dir, mal zu beobachten, wann du diese Sachen machst. Was passiert vorher? Welche Situationen, Gedanken, Gefühle oder Körperempfindungen finden statt, bevor du etwas „kindliches“ tust. Das kann dir helfen, herauszufinden, wann und wieso du dich unsicher fühlst. Und dann schau mal, wie gut die Aktivitäten dir dabei helfen, dich sicher zu fühlen – sowohl in dem Moment als auch längerfristig. Und schau auch, ob sie vielleicht „Nebenwirkungen“ haben, also negative Auswirkungen. Zusätzlich könntest du überlegen, ob es weitere Dinge gibt, die dir ebenfalls ein Gefühl von Sicherheit geben. Etwas, was zum Beispiel in einigen Situationen gut helfen kann, ist tiefes Atmen.