Darf eine fachpersson ein
Privat es Handy einziehen wenn es zu
Arbeit s zweken genutzt Wirt?

Unsere Antwort

Wir können dir keine ganz sichere juristische Auskunft geben, weil wir keine Rechtsberatungsstelle sind. Aber: Ein Handy ist Privateigentum. Deshalb darf es von niemandem eingezogen werden. Wenn du zudem dein Handy zur Arbeit brauchst, wirst du noch an der Ausführung deiner Arbeit gehindert. Das darf eine Fachperson auch nicht tun. In Ausnahmefällen darf z. B. ein Lehrer ein privates Handy einziehen, wenn sonst kein Unterricht möglich ist. Er muss dann aber für eine sehr sorgfältige Aufbewahrung sorgen. Und er muss es zum Unterrichtsschluss wieder aushändigen.
Du schreibst nicht, welche Fachperson dein Handy eingezogen hat. Es gibt nämlich noch eine Ausnahme. Wenn dein Handy Beweismaterial enthält, darf die Polizei es sicherstellen. Es bleibt aber dein Eigentum und muss dir später wieder ausgehändigt werden.

Wenn du eine rechtlich sichere Auskunft für deine spezielle Situation möchtest, müsstest du dich an eine Rechtsberatungsstelle wenden.