Hallo
Ich bin w 15 und bin hier um eine Frage zu stellen über mein Gewicht, bzw. Wie er sich geändert hat und ich kein Grund finde. Ich bin 1. 73 cm gross un wiege 86kg. Ich weiss ich bin übergewichtig und meine Ärztin hat mit empfehlt mehr sport zu machen, da mein Ernährungsplan gut ist.
Ich habe seit einer Woche angefangen, workout zu Hause zu machen. Also mal Beine trainieren, mal Bauch, mal oberschenkel und so weiter... Ich fühle mich gut und esse gesund. Ich mache workout jeden Tag 1 stunde.
Das Problem ist, ich habe gemerkt, dass seitdem ich sport mache, konstant zunehme...ich habe jetzt 1kg und 300 g zugenommen und ich kann mir nicht erklären wieso und ob es weggeht! Meine Periode kommt nur in 2 wochen und ich nehme meistens nur 4 tage zuvor zu, deswegen kann es nicht sein und der Aufbau von Muskeln ist relativ komisch da, ich nur seit eine Woche trainiere und nichtmal mit sportgegenstände....also es iat nicht ein intensiv workout.
Ich habe jetzt muskelkatern und ich sehe mein Buch viel mehr flach als vorher, aber wieso wiege ich mehr? Ich habe gelesen es sei normal nach dem workout, aber wann geht das weg? Ich will ja nicht mehr wiegen sondern abnehmen? Ist das normal? Soll ich weitermachen? Mache ich etwas falsches?

Unsere Antwort

Was du hier beschreibst, liegt für mich noch im Rahmen der normalen Gewichtsschwankungen: Gewichtsschwankungen von zwei Kilo oder sogar mehr pro Monat können völlig normal sein. Da ändert sich aber nicht der Fett- oder Muskelanteil im Körper, sondern du lagerst vor allem mal mehr, mal weniger Wasser ein. Die Wassereinlagerungen haben mit Schwankungen deines Hormonspiegels während des Menstruationszyklus zu tun. Und dein Darm ist auch unterschiedlich voll von Tag zu Tag.

Mit einem strengen Workout von einer Stunde am Tag kann man tatsächlich auf die Dauer etwas schwerer werden, denn Muskeln wiegen mehr als Fett. Du würdest das aber nicht innerhalb einer Woche zunehmen, sondern du würdest das erst nach vielen Wochen oder Monaten merken. Und dann wären das wahrscheinlich nur ganz wenig Kilo.

Sport ist grundsätzlich eine gute Idee: Wenn du dich bewegst, fühlst du dich fitter und besser in deiner Haut. Das ist viel wichtiger als die paar Kilos, die du zu oder abnimmst. Wichtig ist beim Sport aber, dass du Spass dran hast. Und dann ist es vielleicht mal nicht eine Stunde am Tag, sondern eine Viertelstunde. Es kann auch sein, dass du andere Formen von Bewegung für dich entdeckst – Spazieren, Tanzen und so weiter. In diesem Text liest du noch weitere Dinge, die du für ein gutes Körpergefühl machen kannst.

Gesund und genussvoll essen ist auch sehr wichtig. Ich finde Diäten sehr gefährlich und würde sie dir nicht empfehlen, auch wenn du abnehmen willst. In deinem Alter sowieso nicht. Denn du bist mitten in der Pubertätsentwicklung, und da sind viele Menschen mal etwas übergewichtig. Der Körper ist voll in der Entwicklung und braucht möglicherweise ein bisschen mehr. Ich empfehle dir diese Seite zur Ernährung von feel-ok.ch, da findest du vielleicht noch den einen oder anderen Ernährungstipp.

Ich fände es auch eine gute Idee, wenn du dich unabhängiger von der Waage machen würdest. So häufiges Wiegen ist einfach stressig, denn das Gewicht schwankt nun mal. Du könntest dir vornehmen, dass du nicht einmal am Tag wiegst, sondern nur einmal im Monat – zum Beispiel nach der Periode.

Falls du merkst, dass du von Monat zu Monat ständig zunimmst, könntest du das mit deiner Ärztin besprechen. Dann solltet ihr genauer anschauen, woran es liegen könnte. Unter Umständen wäre auch eine Ernährungsberatung angesagt. Falls du dich entscheiden würdest, dann eine Diät zu machen, solltest du das am besten in Zusammenarbeit mit dieser Fachperson machen.