Hallo zusammen
Ich (w, 24) führe seit 3 Jahren eine feste Beziehung. Da ich mit der Spirale verhüte haben wir Geschlechtsverkehr ohne Kondom. Nun hatte ich bei der PAP-Kobtrolle schon mehrmals eine Zellveränderung, die ich mit meiner Frauenärztin auch unter Kontrolle habe. Nun wurden die letzten zwei Mal auch eine Infektion festgestellt. Könnte es mir helfen (gegen die Infektion und Zellveränderung) wieder mit Kondom zu vehüten?
Und kann das Vaginalgel, welches zur Vorbeugung von Infektionen hilft auch unterstützend gegen eine hpv-Infektion wirken?
Vielen Dank für eure Hilfe

Unsere Antwort

Leider weiss ich nicht, welche Infektion du hattest und von welchem Vaginalgel du sprichst.

Deshalb ist es etwas schwierig, diese Frage zu beantworten. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass das Vaginalgel gegen die HPV-Infektion und die dadurch verursachten Zellveränderungen am Gebärmutterhals wirkt. Auch das Benutzen von Kondomen hilft wahrscheinlich gegen die Zellveränderungen wenig. Das Abheilen der Zellveränderungen und der HPV-Infektion kannst du vor allem durch eine Stärkung deines Immunsystems unterstützen. Folgende Punkte helfen, dein Immunsystem zu stärken: Genügend Schlaf (mindestens 8 Stunden pro Nacht), Ernährung mit viel Frischkost (Gemüse und Früchte), keine stark verarbeiteten Lebensmittel (Chips, Süssigkeiten, Zucker, Mehlhaltiges, Pizza, Fastfood etc.), genügend Wasser oder Tee trinken (ca. 2 Liter pro Tag), möglichst wenig Stress beziehungsweise genügend Erholungszeiten, nicht Rauchen, möglichst wenig toxische Substanzen (Pestizide, Plastik etc.), regelmässige körperliche Bewegung (mindestens 30 Minuten pro Tag bzw. 3.5 Stunden pro Woche).

Das Kondom schützt natürlich vor sexuell übertragbaren Infektionen wie HIV, Syphilis, Chlamydien etc. Bei lokalen Infektionen der Vagina wie Pilzinfektionen oder Gardnerellen/bakterielle Vaginose bringt das Benützen von Kondomen nicht viel, da dahinter meist eher ein Ungleichgewicht der Vaginalflora steht.