Hallo,
mein Partner (43) hat seit 3 Wochen immer mal wieder Bluthochdruck. Dies sah er nicht als sonderlich schlimm an. Seit 2 Wochen bekommt er auch keine wirkliche Erektion mehr und habe den Verdacht, dass es mit dem Bluthochdruck zusammenhängen könne . Er war wegen seinem Bluthochdruck noch nicht beim Arzt, trotz das ich ihn drum gebeten habe, macht er jetzt endlich einen Termin. Er nimmt also keine Tabletten. Seine Erektion ist nur sehr leicht, verschwindet auch recht schnell und er ist sehr frustriert. Kann es mit dem Bluthochdruck zu tun haben? Was wäre da der richtige Ansprechpartner? Hausarzt oder der Urologe? Ihm ist das Thema sehr unangenehm und möchte es nicht bei jedem Arzt irgendwo breittreten :(

Unsere Antwort

Ich denke, dein Partner sollte erst einmal richtig vom Hausarzt untersucht werden. Der kann dann auch eine Diagnose stellen. Wie hat dein Partner es denn festgestellt, dass sein Blutdruck ab und zu hoch ist? Wenn er seinen Blutdruck misst und dieser ab und zu höher ist, muss das nicht unbedingt heissen, dass er einen Bluthochdruck hat.

Es wäre denkbar, dass dein Partner in den letzten Wochen viel Stress hatte, und deshalb sein Blutdruck ab und zu hoch ist, und er auch deshalb Probleme mit der Erektion hat. So wäre es auch denkbar, dass beides wieder verschwindet, wenn er weniger Stress hat oder Entspannungstechniken erlernt. Da ich aber nicht ausreichend Informationen über ihn habe und auch keine Untersuchungen gemacht wurden, kann ich natürlich nicht sagen, ob das auf deinen Partner zutrifft.

Was dein Partner aber auf jeden Fall schon einmal machen könnte, auch wenn noch keine Untersuchungen gemacht wurden, ist sich zum Beispiel mit der Bauchatmung zu beschäftigen, die bringt schon mal ein wenig Ruhe und ist deshalb auch gut für die Erektion. Und auch bei Männern, die tatsächlich einen Bluthochdruck haben, Tabletten nehmen müssen und eine Erektionsstörung haben, lassen sich in der Regel starke Verbesserungen der Erektion erreichen. Zum Beispiel können sie Übungen machen zur Beckenbewegung und für den Beckenboden sowie die Wahrnehmung des Penis schulen.