Hallo liebes Lilli Team
Ich (28m) und meine Freundin (22f) führen seit kurzem eine offene Beziehung. Nun hatte ich einmal Sex mit einer anderen Frau, mit welcher ich 2 Wochen Urlaub mache. Jetzt ist bei uns die Diskussion aufgekommen, wie wir in unserer Beziehung Safer Sex praktizieren wollen. Die Grundregeln Eindringen nur mit Kondom und kein Sperma und Blut in den Mund sind für uns klar. Wie sieht es aus bezüglich Oralverkehr generell? Wie hoch ist das Risiko beim Oralverkehr für STDs abgesehen von AIDS? Sind die Risiken bei Mann und Frau verschieden hoch? Kann man sich mit einem STD Test vor diesen 2 Wochen Urlaub "absichern"?
Besten Dank für euren Rat

Unsere Antwort

Auch beim Oralsex besteht das Risiko, sich mit diversen STI anzustecken. Womit genau, kannst du in diesem Text nachlesen. Wie hoch das Risiko dabei genau ist, lässt sich schwer sagen. Es gibt – außer in Bezug auf HIV – kaum Studien, die die verschiedenen Übertragungswege von STI vergleichen. Denn es ist nicht ganz einfach, das wissenschaftlich zu untersuchen, unter anderem weil Menschen meist nicht ausschließlich Oralsex miteinander haben.

Das Risiko einer Ansteckung lässt sich durch Kondome und Lecktücher reduzieren. Für einige STI ist das wirksamer als für andere: HPV und Herpes lassen sich durch Kondome und Lecktücher weniger gut vermeiden, da sie sich durch Hautkontakt statt durch Körperflüssigkeiten übertragen. Chlamydien, Gonorrhoe und Syphilis lassen sich durch Kondome und Lecktücher hingegen recht gut vermeiden. Gegen HPV und Hepatitis A und B gibt es Impfungen. Falls ihr die noch nicht habt, wäre das sicher eine Überlegung wert.

Ein STI-Test gibt natürlich die größte Sicherheit. Es kann aber auch hier sein, dass eine STI übersehen wird, da der Test in die sogenannte diagnostische Lücke fällt: Das heißt, die Ansteckung ist noch zu frisch, als dass der Test sie erkennen könnte. Im Gegensatz zu HIV ist diese Lücke aber bei den meisten STI recht kurz. Mehr dazu kannst du in diesem Text lesen.

Es heißt nicht ohne Grund Safer Sex – denn es gibt keinen 100 % Schutz vor STI, wenn man sexuell aktiv ist. Dessen müsst ihr euch bewusst sein. Die gute Nachricht ist, dass die meisten STI heilbar sind und die schwerste, HIV, sich durch Oralsex fast unmöglich übertragen lässt.

Für Menschen, die mehrere und wechselnde Sexualpartner*innen haben – zum Beispiel, weil sie in einer offenen Beziehung sind, so wie ihr – macht es definitiv Sinn, sich regelmäßig auf STI testen zu lassen. Das heißt, alle 3 bis 6 Monate. Denn je früher ihr eine Infektion bemerkt, desto früher könnt ihr sie behandeln und eure Sexualpartner*innen informieren, sodass sie sich und ihre Sexualpartner*innen ebenfalls testen und behandeln lassen können.