Ich w 37 möchte Rat, Infos, Hilfe zu meinem Thema. Ich lebe seit 8 Jahren in einer Beziehung mit meinem Partner und haben einen 2,6 Jahre alte Tochter. Unser Sexualleben vor dem Kind war sehr aktiv, nach der Geburt ging es zurück, nun sind wir wieder am uns annähern, natürlich ist das Feuer nicht mehr so groß wie am Beginn.

Zeitgleich habe ich seit paar Monaten auch große Lust und großes Verlangen nach einer (bestimmten) Frau, wo wir auch viele Phantasien Besprechen können. Gleichzeitig fühle ich schlechtes Gewissen meinem Partner gegenüber. Wie kann ich mit ihm und ihr weiter damit umgehen? (Ich weiß auch dass er nicht offen für alternative Beziehungsformen ist). Ich habe das Gefühl ich stecke in einem Dilemma.

Unsere Antwort

Ich habe die Situation noch nicht ganz verstanden. Du besprichst deine Fantasien mit dieser Frau? Sie weiß also, dass du sexuelles Interesse an ihr hast und sie hat auch Interesse an dir?

Was davon hast du bisher mit deinem Mann besprochen? Weiß er von den Fantasien? Kennt er diese Frau?

Was genau löst dein schlechtes Gewissen aus: dass du diese Fantasien und dieses Verlangen hast? Oder dass du es deinem Mann nicht erzählst?

Grundsätzlich gilt: Deine sexuellen Fantasien gehören dir. Du kannst also weiter über diese Frau fantasieren, wenn das dein Sexleben bereichert. Wenn es dir zum Beispiel Genuss bei der Selbstbefriedigung verschafft. Oder die Freude am erneuten sexuellen „Annähern“ mit deinem Mann steigert. Wenn du aber merkst, dass diese Fantasien den Sex mit deinem Mann verschlechtern, oder wenn es über das Fantasieren hinausgeht, dann braucht es mehr offene Kommunikation mit deinem Mann.

Wenn das der Fall ist, müsstet ihr wohl mal ein offenes Gespräch über eure Bedürfnisse führen. Nur so werdet ihr einen Weg finden, der beiden passt. Es ist dabei nützlich, sich klarzumachen, dass Bedürfnis nicht dasselbe wie Lösungsstrategie ist. Mit der anderen Frau Sex zu haben, wäre zum Beispiel eine Lösungsstrategie. Dein Bedürfnis dahinter kenne ich nicht – vielleicht ist es Abenteuer, Erotik, Verbindung, Nähe oder etwas ganz anderes. Für all diese Bedürfnisse gibt es auch andere Lösungsstrategien, die du gemeinsam mit deinem Mann erforschen könntest.

Vielleicht möchtest du uns nochmal schreiben und meine Fragen beantworten. Gib dann bitte diese Fragenummer an.