Hallo LILLI,ich bin84 Jahre und deit einigen Monaten mit einem 14Jahre jüngeren Mann liirt.Wir verstehen uns ausgezeichnet auch in Sexueller Beziehung er ist Ww.und hat immer Selbstbefiedigung ausgeübt.Nun ist bei ihm kein "Stehvermögen"mehr vorhanden und er hat auch 3 Bypässe.Da ich noch sehr "aktiv"bin gibt es einige
Problemchen.Wenn wir zusammen sind bringt er mich auch immer zum Höhepunkt und er sagt ,bei ihm würde sich alles im Kopf abspielen,bin etwas skeptisch ,könnte das wirklich so sein ????

Unsere Antwort

Erstmal herzlichen GLückwunsch, dass du eine Beziehung hast, in der alles stimmt, das ist toll.

Wenn ich es richtig verstehe, ist es so, dass du eigentlich mit der Sexualität zufrieden bist, aber befürchtest, er hätte nichts davon. Richtig? Es ist durchaus möglich, dass dein Partner aufgrund von Durchblutungsstörungen Probleme mit der Erektion haben könnte. Das heisst aber nicht, dass er nichts mehr empfindet beim Sex. Du könntest ihn mal fragen, was das bedeutet, dass sich bei ihm alles im Kopf abspielt. Vielleicht möchte er damit sagen, dass er sehr viel empfindet, das aber nicht in Form einer Erektion sichtbar ist. Vielleicht möchte er auch etwas ganz anderes damit sagen.

Das heisst, ihr könntet euer Gespräch über eure Sexualität noch vertiefen. Vielleicht möchte dein Partner auch versuchen seine Erektion auf natürlichem Wege zu verbessern. Denn auch wenn Mann unter Durchblutungsstörungen leidet, kann es durchaus sein, dass man er die Erektion wieder erlangen kann. Dies kann möglich sein, indem er versucht seinen Körper mehr mit einzubeziehen zum Beispiel durch die Bewegung des Beckens, den Einsatz der Beckenbodenmuskulatur und die Wahrnehmung im Penis. Vielleicht hat er ja Lust sich damit zu beschäftigen.