Inkontinenz beim Sex - Was kann ich dagegen tun ?
Nach einer Prostatkrebs-Operation vor 4 Monaten war ich inkontinent. Durch Beckenbodentraining habe ich dies nun im Griff ausser beim Sex. Da rinnts als wäre kein Beckenbodenmuskel vorhanden.

Unsere Antwort

Es kann hilfreich sein, vor dem Sex die Blase zu leeren. So ist weniger Urin in der Blase. Du kannst zum Beispiel auch eine Latex-Unterlage beim Sex verwenden, damit die Bettwäsche nicht nass wird. Das kann dich etwas entspannen.

Hast du mit deinem*r Partner*in über die Inkontinenz gesprochen? Das kann die Situation und den Umgang damit einfacher machen. Es ist gut, wenn beide wissen, dass es rinnen kann. Dann ist der Umgang mit dem „Missgeschick“ entspannter möglich.

Gibt es Stellungen, bei denen du weniger Urin verlierst? Vielleicht findest du Positionen, in denen der Druck auf den Unterbauch etwas weniger ist oder du dich besser entspannen kannst.

Die Operation ist erst 4 Monate her. Es kann also gut sein, dass die Kontinenz mit dem Beckenbodentraining auch beim Sex noch besser wird. Hast du noch Beckenbodenphysiotherapie? Dann könntest du deine*n Physiotherapeuten*in fragen, was er*sie für dich speziell empfiehlt. Falls dich die Inkontinenz auch nach 1-2 Jahren beim Sex noch stark stören sollte, empfehle ich dir, mit deinem Urologen über mögliche weitere Therapien zu sprechen. Es gibt auch Operationen, um die Urinkontinenz zu verbessern, wobei ich mit den von dir geschilderten Fortschritten zuversichtlich bin, dass sich mit der Beckenbodenphysiotherapie die Situation weiter verbessern wird.