Hallo zusammen,
ich bin 42 Jahre alt und habe im Moment Probleme eine Erektion zu halten. Ein Freund von mir will mir eine Tadalafil Tablette geben, um auszuprobieren, ob es besser wird. Ich bin Migränepatient mit Aura. Ich weiss, dass bei Migräne die Blutgefäße sich weiten. Ich habe manchmal monatelang keine Migräne, manchmal ein paar Tage hintereinander. Ich habe Sorge, dass Tadalafil bei Migränepatienten unumgänglich Migräne auslöst, weil es die Gefäße weitet. Ist sowas bekannt. Die Möglichkeit scheint ja zu bestehen, aber muss es dazu kommen? Bin unsicher.

Unsere Antwort

Tadalafil löst in etwa 14.5% der Fälle Kopfschmerzen aus. Dies ist häufig, aber nicht in jedem Falle. Es muss also nicht dazu kommen. Es gibt andere Präparate, die etwas weniger häufig Kopfschmerzen verursachen.

Dass du unsicher bist, ist richtig. Tadalafil ist ein rezeptpflichtiges Medikament, daher solltest du dich von deinem*r Arzt*Ärztin beraten lassen, anstatt das Medikament vom Kollegen zu testen. Der Arzt kann auch mit Untersuchungen feststellen, ob bei dir Krankheiten für die Probleme bei der Erektion mitverantwortlich sind. Dies sind zum Beispiel erhöhte Zuckerwerte oder Fettstoffwechselstörungen. Ein ärztlicher Check lohnt sich also für deine längerfristige Gesundheit.

Weitere Tipps, wie du deine Erektion unterstützen kannst, findest du im Kapitel Erektionsprobleme: Tipps für Männer und Paare. Solltest du dich nach der ärztlichen Beratung entscheiden, Medikamente einzunehmen, sind die Übungen zur Bewegung des Beckens und für eine verbesserte Wahrnehmung deines Penis dennoch hilfreich. Tipps findest du auch unter Erektionsprobleme: Was kann ich tun?