Hallo, ich bin die, die die Frage 35814 gestellt hat.

Wir machen jetzt eine Beziehungspause bis Mitte Januar und werden uns dann ein paar mal treffen um zu sehen, ob sich nochmal etwas entwickeln kann. Wir haben in dem letzten Jahr viele große Sachen gehabt (Uniabschluss etc.) und sehr wenig Zeit miteinander verbracht und wenn, dann eigentlich immer das gleiche gemacht und oft diskutiert, weil jeder auch so stur ist und recht haben will. Das möchte ich auch generell an mir ändern, unabhängig wie die Beziehung weitergeht oder nicht. Ich glaube wir sind einfach beste Freunde geworden… ich hoffe, dass der Cut etwas bringt. Muss man denn dann etwas beachten, wenn man sich dann trifft? Oder ist das einfach dann der Zufall, ob es denn nochmal klappt? Ich danke euch, für eure großartige Arbeit und seid für viele Menschen eine große Hilfe

Unsere Antwort

Vielen Dank für dein Lob.

Ich würde nicht sagen, dass es Zufall ist, ob es nochmal klappt. Oft ist Leuten nicht klar, dass Liebe und Verliebtheit nicht dasselbe sind. Verliebtheit passiert meist einfach, aber Liebe erschafft man aktiv. Liebe ist eine Aktivität. Du schreibst, dass ihr im letzten Jahr sehr wenig Zeit füreinander hattet. Dann ist es nicht verwunderlich, dass eure Liebesgefühle verschwunden sind. Liebe braucht Pflege. Und das bedeutet unter anderem gemeinsame Zeit. Zeit, die bewusst gestaltet wird. Es bedeutet auch, zu wissen, was man selbst braucht, um sich geliebt zu fühlen. Und was der*die andere braucht. Es geht also darum, wie ihr Liebe zeigt und sie dadurch auch immer wieder neu erschafft.

Ich empfehle dir, diese Pause zu nutzen, um nachzudenken und eure Beziehung zu reflektieren. Was hat dir gefehlt? Was wünschst du dir? Was brauchst du? Wieso hattet ihr zum Beispiel beide den Drang, immer recht haben zu müssen? Ich könnte mir vorstellen, dass es da eigentlich gar nicht um die Fakten ging, sondern um Anerkennung, Wertschätzung und Bestätigung – Dinge, die ihr vielleicht beide in eurer Beziehung vermisst habt. Wie könntet ihr das in Zukunft anders gestalten? Du siehst, es gibt viele Stellschrauben, an denen ihr drehen könntet, wenn ihr dazu bereit seid und eure Beziehung es euch wert ist. Eine Paarberatung könnte da sicherlich auch sehr hilfreich sein.