Hallo
Ich habe eine Kollegin, welche gerade in einer Klinik war und dort viele Mitpatientinnen kennengelernt hat, welche (unter anderem) vergewaltigt wurden. Einige von Bekannten, andere aber einfach auf offener Strasse, sogar tagsüber. Das macht mir gerade wirklich grosse Angst. Was könnte ich tun, um mich sicherer zu fühlen? Wie könnte ich mich besser davor schützen? Ich glaube, würde mir sowas passieren, könnte ich nicht mehr weiterleben, ich könnte diese (seelischen-) Schmerzen und das Trauma glaub ich nicht verkraften.
LG W, 19

Unsere Antwort

Durch deine Kollegin bist du darauf hingewiesen worden, dass sexuelle Gewalt sehr häufig ist. Das macht Angst. Wir haben einen Infotext: «Wie schütze ich mich vor sexueller Gewalt». Da findest du vielleicht schon Ideen, wie du dich beruhigen kannst. Wichtig finden wir, dass du deine Selbstsicherheit aufpolierst. Wenn du studierst, was du brauchst, um dich sicher zu fühlen, merkst du, dass du etwas tun kannst. Schon das wird dir helfen, dich sicherer zu fühlen. Du kannst zum Beispiel in deinem Handy eine Kurzwahl einrichten, sodass du schnell Helfer*innen benachrichtigen kannst. Dies ist günstig, wenn du mit jemandem verabredet bist, den du noch nicht kennst. In solch einem Fall sollte immer eine gute Freundin oder eine vertraute Person über deinen Plan Bescheid wissen. Vielleicht beruhigt dich, dass es viele Unterstützungsangebote gibt, wenn jemand Gewalt erlebt hat. Und wenn du körperlich spüren willst, dass du stark und sicher bist, lohnt sich vielleicht ein Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs, der in jeder Stadt angeboten wird. Je genauer du dir überlegst, wie du dich selbst schützt, desto weniger werden dich Angstgefühle quälen.