Hallo liebes Lilli-Team,

mir ist eine blöde Sache passiert. Kurz zum Vorfall, meine alte Schule hatte Tag der offenen Tür und ich dachte mir, ich geh aus Neugier mal hin und schau mal, was sich verändert hat.

Als ich in einen Raum blickte, traf mich der bekannte "Blitz". Mein alter Schulschwarm stand dort und war mittlerweile Lehrer an der Schule (wie ich später erfuhr). Es war so schlimm, dass ich erstmal nur gewunken habe und dann erstmal noch eine Runde im Gebäude gedreht habe. Ich dachte, dass er mich noch erkennen würde, weil ich früher immer recht nahe in seiner Nähe stand. Dann bin ich in den Raum und habe mich mit ihm ein wenig unterhalten. Er hatte nach der Schule irgendwas mit IT gelernt und sich darüber aufgeregt, dass er als nicht examinierte Lehrkraft weniger Gehalt bekommt. Auf früher bin ich erstmal nicht eingegangen. Ich wusste, dass er verheiratet ist und Kinder hat. Das stand auf seiner Seite, wo er politisch aktiv ist.

Ich habe ihm nach dem Treffen noch eine E-Mail geschrieben, um ihm zu beschreiben, wer ich war, damit er sich besser erinnert. Dies ging über seine politische Seite.

Der Typ hat mir doch Tatsache seine Handynummer gegeben.

Find ich ja schön, nur was soll mir das jetzt sagen?
Will er mich politisch anwerben? Glaube ich nicht, ich wohne ja woanders.
Will er mich als Lehrkraft vorstellen? Macht auch keinen Sinn?
Sexuell kann er auch nichts wollen.

Kein Mann gibt doch einfach so seine Handynummer irgendwelchen Frauen heraus.

Ich muss mich zugegeben immer zügeln, wenn ich mit ihm schreibe. Wahrscheinlich spielt mir mein Gehirn nur ein Trugbild vor. Das bekannte Kribbeln ist jedenfalls immernoch da, aber es ist mir klar, dass es nur dabei bleiben wird. Ich mag es irgendwie trotzdem. Ich liebe dieses Gefühl verliebt zu sein.

Ich habe mich natürlich seit den Schultagen sehr verändert und weiterentwickelt, habe sexuell viel ausprobiert und wollte nie Kinder. Für mich ist dieses Familienleben daher schwer nachzuvollziehen.
Zudem kann ich aus anderen Gründen diese Erwartungen nicht erfüllen. Ich führe daher ein Doppelleben. In meiner Familie habe ich einen Freund, damit alle zufrieden sind (Er ist wirklich ein lieber Typ, aber ehrlich gesagt optisch eigentlich nicht mein Fall.). Meine Mutter meinte, ich bin mit 32 schon recht alt für eine neue Beziehung. Nach außen habe ich Fetischbeziehungen, die ich heimlich auslebe. Meine Fetischpartner sind oft älter als ich, weil sich junge Menschen oft nicht trauen.

Was soll ich daher davon halten, dass er mir einfach so seine Handynummer gibt und jetzt auch noch regelmäßig mit mir schreibt? Ich erzähl doch nur Stuss.

Ich bin komplett verwirrt. Logisch betrachtet ist es wahrscheinlich nur Neugier auf seiner Seite.

Unsere Antwort

Ich kann auf deine Fragen keine Antwort geben, denn ich weiss nicht, was im Kopf des Mannes abgeht. Nur er kann dir die Antwort darauf geben.

Umgekehrt schreibst du interessante Dinge, die bei mir Fragen aufwerfen. Du beginnst mit "mir ist eine blöde Sache passiert". Auf was beziehst du dich? Was ist blöd an dem, was du gerade erlebst? Du schreibst ja, dass du das Kribbeln und das Gefühl, verliebt zu sein, geniesst. Gleichzeitig vermutest du, dass das mit diesem Mann nirgendswo hinführen wird. Es klingt wie eine Fantasie – und die könntest du ja auch geniessen.

Und dann schreibst du von einem Doppelleben, wo du deiner Familie etwas vorspielen möchtest, damit alle zufrieden sind. Ich frage mich, warum du das so siehst. Du bist 32, also erwachsen. Du scheinst dich noch nicht so richtig von deiner Herkunftsfamilie emanzipiert zu haben. Wenn deine Mutter findet, du seist mit 32 recht alt für eine neue Beziehung, dann ist das ihre Meinung. Aber sie scheint dich mit ihrer Meinung beeinflussen zu können.

Du schreibst, dass du das Familienleben deines alten Schulschwarms schwer nachvollziehen kannst: Die Vorstellung, Partnerin und Mutter zu sein. Gleichzeitig steckst du selbst mitten in einem Familienleben drin. Als Tochter. Und hier beschreibst du ein Familienleben, in dem du weder ehrlich noch glücklich bist. Du bleibst in dieser Familie. Warum?

Ich weiss nicht, was dein Freund von deinen wahren Motiven für die Beziehung weiss, und warum er da mitmacht. Ich weiss nicht, was er davon hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit dieser Konstellation glücklich bist. Trotzdem gestaltest du deine Beziehungen so, wie du das tust. Da frage ich dich: Was hast du als Kind in deiner Familie erlebt und über Beziehungsgestaltung gelernt?