Hallo Lilli,
ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin 22 und war 1.5 Jahre mit meinem Ex zusammen. Ich habe ihn wirklich sehr geliebt. Solche Gefühle wie für ihn hatte ich davor noch nie und hatte ich seitdem nicht wieder. Wir haben uns getrennt, weil wir nicht gesund füreinander waren, wir haben beide sehr unter der Trennung gelitten und diese ist jetzt auch schon fast 2 Jahre her. Das sollte eigentlich genug Zeit sein, um über jemadnen hinwegzukommen. Er ist neu vergeben und ich auch. Nur hat er mit uns wirklich abgeschlossen und ich kann es einfach nicht zu 100%. Er ist immer noch so oft in meinem Kopf und ich erwische mich, wie ich über ihn tagträume und an uns zurück denke. Dadurch, dass wir uns über unseren Verein kennegelernt haben, sehen wir uns auch leider sehr regelmäßig, was es mir nicht leichter macht. Ich liebe meinen Freund und er ist sehr gut zu mir. Aber mein Herz gehört ihm nicht ganz und das fühlt sich schrecklich an. Ich habe alles versucht, um abzuschließen. Mein Kopf hat das auch längst kapiert aber mein Herz einfach irgendwie nicht. Ich weiß nicht mal, was mich immer noch hält. Er hat etwas in mir erfüllt, was ich seitdem nicht mehr gefühlt habe und ich sehne mich danach, dieses Gefühl wieder zu haben. Habt ihr noch Tipps, was ich machen kann um ihn endlich zu vergessen und neu anzufangen?
Liebe Grüße

Unsere Antwort

Einerseits schreibst du über dich und deinen Ex, dass ihr nicht gesund für einander wart, und andererseits scheinst du dich nach ihm zu sehnen. Obwohl du weisst, dass die Beziehung nicht gut für dich war, scheinst du an deinen Träumen weiter festzuhalten. Und solange du an deinen Träumen festhältst, wirst du auch deinen Ex nicht vollständig loslassen können. Das kannst du auch in diesem Text genauer nachlesen.

Du kannst mit dieser Beziehung am ehesten abschliessen, wenn du bereit bist, das Verhalten deines Ex-Freundes mit offenen Augen anzusehen. Auch all das, wofür du bisher lieber blind warst. Wenn du deinen Ex klarsiehst, wirst du wahrscheinlich keine Lust mehr haben, mit so jemandem zusammen zu sein. Schreib doch mal auf, worunter du gelitten hast, und dann überlege dir auch, dass er wohl wusste, dass du darunter leidest. Vielleicht wird das in dir Wut und Traurigkeit wecken, aber es hilft dir, Abschied zu nehmen und dich abzulösen.

Dafür könntest du dir zum Beispiel die folgenden Fragen stellen: Wenn du sagst, dass die Beziehung nicht gesund war, was genau war nicht gut? Warum wünscht du dir eine Beziehung zurück, die nicht gut für dich war? In welchen Momenten hast du dich in der Beziehung vielleicht auch mal weniger gut gefühlt? Was möchtest du auf keinen Fall wieder in einer Beziehung erleben? Wenn du möchtest, kannst du deine Gedanken zu diesen Fragen gerne auch wieder mit uns teilen. Gib dazu einfach die Nummer dieser Frage mit an.

Beim Abschied nehmen können kleine Rituale helfen. Zum Beispiel könntest du ein Abschiedsgespräch mit dem Bild deines Ex führen. Dabei kannst du ihm sagen, was du alles mit ihn erlebt hat, was dir gefehlt hat, wo du dich falsch verhalten hast, oder was du bereust. Oder was du in künftig dafür tun möchtest, um bessere Beziehungen zu führen. Das alles kannst du auch in einen Brief schreiben, der nur für dich selbst bestimmt ist. Lies zum Thema "Abschied Nehmen" bitte auch diesen Text.