Können Die Tage verstopft sein?
Ich bin 14 und habe jeden Monat
Ca. Um die gleichen Datums fest bauchweh aber kriege nicht meine Tage. Ist das schlimm? Muss ich was machen?

Unsere Antwort

Ich empfehle dir, dich bei der Frauenärztin untersuchen zu lassen, um eine Hymenal-Atresie auszuschliessen.

Hymenalatresie heisst, dass das Hymen, also das "Jungfernhäutchen", verschlossen ist. Es hat dann nicht wie normalerweise eine Öffnung, durch welche das Menstruationsblut abfliessen kann. In so einem Fall treten ab dem Alter der ersten Periode monatliche Unterbauchschmerzen auf, weil das Menstruationsblut nicht abfliessen kann.

Die Frauenärztin würde in so einem Fall bei der gynäkologischen Untersuchung das gewölbte Hymen am Scheideneingang tasten. Eine Ultraschalluntersuchung würde noch mehr Klarheit bringen.
Falls es sich wirklich um eine Hymenalatresie handelt, kann das Hymen in einer kleinen Operation eröffnet werden. So kann dass das Menstruationsblut in Zukunft frei abfliessen.

Melde dich bitte bei einer Frauenärztin.