Hallo, em ich Weiss nicht genau wie ich anfangen soll, ich schreibe einfach was ich sagen will. Ich bin seid zwei jahren in einer beziehung, und mein freund ist sehr gewalttätig, er schlägt mich oft, eins bis zwei Mal in Der woche. Und wie soll ich sagen ich finde Das irgendwie gut, ich Weiss nicht wieso aber ich denke irgendwie Das ich Das verdient habe, immer nach dem er mich geschlagen hat und während er mich schlägt, gibt Mir Das ein gutes gefühl und ich mag diese schmerzen auch irgendwie. Er schlägt mich immer nur wenn er wüdent ist und er ist oft wüdent, manchmal profoziere ich ihn auch bis er mich schlägt oder Mir sonst weh tut, meistens schlãgt er mich aber auch von selbst, ich ziehe mich immer so mädchenhaft an pink blümchen kurze kleider und so, er sagt immer ich solle mich nicht so anziehen, Das reize ihn nur noch Mehr Mir weh zutun. Er ist auch immer beim sex exterm grob, er Macht immer sex mit Mir wann er lust hat selbst wenn ich nein sage tut er es, aber ja selbst Das fühlt sich irgendwie richtigt an, mit Mir stimmt doch was nicht oder? Mein körper sieht inzwischen so furchtbar aus, voller Blauen flecken und Narben, mein körper sieht so "gebraucht" aus. Mein selbstwertgefühl ist 0%

Unsere Antwort

Du schreibst, du findest das Geschlagenwerden irgendwie gut. Gleichzeitig leidet dein Körper, und dein Selbstwertgefühl ist gleich Null. Du merkst vielleicht selbst, dass das widersprüchlich klingt. Ohne Selbstwertgefühl fühlen sich die meisten Menschen schlecht. Manche Menschen bekommen von anderen sehr häufig zu hören: „Du bist nichts wert, du bist schlecht, du hast Strafe verdient.“ Daraus kann eine Selbstbild entstehen, das denkt: „Ich habe Strafe und Schläge verdient.“ Und wenn du gar nichts anderes erwartest, ist es erleichternd, wenn du das Geschlagenwerden zu einem angenehmen Gefühl verdrehst. Du hast ja sogar etwas Entscheidungsmöglichkeit, wenn du deinen Freund zum Schlagen provozierst.

Du schreibst uns und berichtest von deiner Lebenssituation. Ich gehe also davon aus, dass dein Leben nicht so bleiben soll wie jetzt. Du möchtest irgendwie doch etwas ändern. Der Weg aus Gewaltbeziehungen ist schwierig. Dein Freund hat die Kontrolle über dein Leben übernommen. Du hast keine Möglichkeit  gefunden, ihn zu stoppen, wenn er schlägt oder vergewaltigt. Allein wirst du den Weg aus der Beziehung kaum schaffen. Lies doch bitte auch unser Kapitel Infos und Tipps - Gewalt in Beziehungen. Wir raten dir unbedingt, dich bei einer Opferberatungsstelle zu melden. Dort wirst du anonym und gratis beraten. Die Beraterinnen stehen unter Schweigepflicht. Du kannst dort anrufen oder dich über ein Onlineportal melden. Natürlich kannst du auch einen persönlichen Termin verabreden. Dies kann aber riskant sein, wenn dein Freund dich sehr genau kontrolliert. Die Opferberatungsstelle kann mit dir zusammen herausfinden, ob und wie du dich aus der Beziehung lösen kannst. Sie werden mit dir besprechen, wie du dich am besten schützt. Eine solche Stelle kann dir auch eine Psychotherapeutin empfehlen, die dich bei deiner Entwicklung begleitet. Zu einer Therapie raten wir dir ausdrücklich.

In einer Psychotherapie kannst du lernen, dass du dich selbst wertschätzen und für dich selbst Verantwortung übernehmen kannst. Das finden wir besonders wichtig. Deine Überzeugung, dass du Schläge verdient hast, wartet ja nur darauf, dich niederzumachen. Wenn du dich selbst besser verstehst, wirst du Mitgefühl für dich fühlen. Dein Mitgefühl für dich selbst wird dir sagen: „Ich möchte nicht geschlagen werden. Das tut mir nicht gut!“ Kein Mensch kommt auf die Welt und will gehauen werden. Ohne Wertschätzung entsteht aber kein Selbstwertgefühl und auch kein Mitgefühl. Aber bevor du keine Wertschätzung erlebt hast, wird es schwer für dich, dich selbst zu unterstützen. Darum finden wir eine wertschätzende Psychotherapie für dich sehr sinnvoll.

Wissen musst du auch noch, dass Sex gegen den Willen des anderen eine Vergewaltigung ist. Das ist eine Straftat, die du bei der Polizei anzeigen kannst. Bei einer Strafanzeige kann dich die Opferberatungsstelle auch unterstützen.