Hallo liebes Lilli-Team,

ich (w24) habe eine Frage zum Thema Partnersuche.
Ich habe jetzt bereits mehrmals gelesen, dass es Frauen mit akademischem Hintergrund aus soziologischer/statistischer Sicht ab 30 sehr schwer haben sollen, einen Partner zu finden.
Dies soll daran liegen, dass Männer sich meistens Frauen suchen, die ein paar Jahre jünger sind als sie selbst und tendenziell unter ihrem "Kompetenzniveau" liegen.
Wenn man somit als Akademikerin über 30 ist, soll man wohl keine Männer mehr finden, die ein paar Jahre älter sind als man selbst und zumindest geringfügig über dem eigenen Kompetenzniveau, weil diese Gruppe von Männern dann entweder bereits in einer festen Beziehung ist oder sich gleich eine unter 30jährige Frau sucht.

Ich bin eine Person, die sehr ehrgeizig ist, schon einige Dinge gelernt und ausprobiert hat und sehr neugierig und bestrebt ist, neue Dinge zu lernen und auszuprobieren. Ich gebe alles in meinem Studium und will immer mehr dazulernen, z.B. Sprachen oder Sportarten; und viele Dinge unternehmen wie z.B. Reisen.
Schon mein Exfreund hatte Probleme damit, dass ich so ehrgeizig und kompetent bin und einen "Drive" habe, Dinge zu unternehmen und viel zu reisen.

Insgesamt ist es so, dass ich mich noch für ca. 3 Jahre sehr intensiv meinem Studium widmen muss, da es sehr anspruchsvoll ist. Wenn ich diese 3 Jahre zu meinem jetzigen Alter addiere, bleiben mir bis 30 nur noch 2,5 Jahre, um mich fokussiert der Suche nach einem passenden Partner zu widmen. Ich gehe aber davon aus, dass diese Zeit nicht ganz reicht, weil ich befürchte, dass sich viele Männer "eingeschüchtert" von mir fühlen könnten und ich somit viel mehr Männer als andere Frauen daten muss um jemand passenden zu finden.

Vor diesem Hintergrund weiß ich nicht so ganz was ich tun soll (momentan date ich nicht viel):

Mich bei allen Dating-Apps anmelden und so viele Dates wie möglich haben?
Einfach "locker bleiben" und hoffen dass es "einfach passiert"?
Mich darauf einstellen dass die Statistik recht hat und es schwierig wird?
Ist es besser, alleine zu bleiben, anstatt sich und seine Fähigkeiten und Wünsche zu verstecken und sich "dümmer" zu geben als man ist, nur um einem Mann zu gefallen?
Ich habe große Angst davor, dass "der Zug irgendwann abgefahren ist" und ich dann allein dastehe, während mein ganzes Umfeld verpartnert ist und an der Familienplanung arbeitet.
Vielleicht sehe ich das Ganze aber auch übertrieben; ich kann einfach nicht abschätzen, ob das mit den Akademikerinnen ab 30 so stimmt.

Vielen Dank für Eure Hilfe und bitte entschuldigt die lange und komplizierte Frage. Vielen Dank auch für diese tolle Seite, auf der ich schon viele hilfreiche Informationen gefunden habe!

Unsere Antwort

Vielen Dank für dein Lob, es freut uns, dass wir dir schon helfen konnten.

Solchen „Statistiken“ solltest du mit viel Skepsis begegnen. Meist beruhen sie auf sehr schlecht gemachten Umfragen, oder haben überhaupt keine Datenbasis. Ordne dein Leben also nicht solchen aus der Luft gegriffenen Aussagen unter. Tu das, was sich für dich momentan richtig anfühlt.

Möchtest du zurzeit gern eine Beziehung finden? Dann macht es sicher Sinn, auf Dating-Apps zu sein und soviel zu daten, wie du eben Lust hast. Wenn du aber momentan gar keine Lust auf Dating hast, sondern dich auf andere Aspekte deines Lebens fokussieren willst, dann tu das. Du musst dich auch nicht für eins von beiden entscheiden. Vielleicht gibt es ja eine Balance zwischen Dating und Studium?

Die Zukunft kann ohnehin niemand voraussehen. Das heißt nicht, dass du nicht ehrgeizig und zielgerichtet sein darfst, aber schau auch darauf, dass dein Leben im Hier und Jetzt erfüllend ist. Dann gibst du auch solchen Zukunftsängsten weniger Futter.

Diese Aussagen, die du zitierst, tun auch Männern unrecht. Es stimmt nicht, dass alle Männer immer jüngere und „dümmere“ Frauen wollen. Das ist ein schädliches Stereotyp, was nicht der Wahrheit entspricht. Und es ist mit Sicherheit nicht sinnvoll, dich „dümmer“ zu geben, um einen Partner zu finden. Denn was wäre das dann für eine Partnerschaft? Möchtest du wirklich mit jemandem zusammen sein, der deine Intelligenz nicht wertschätzt? Und bei dem du die ganze Zeit schauspielern musst? Das ist keine Basis für eine glückliche und langfristige Beziehung.