Ich hab die Hormonspirale Kyleena. Mein Freund fühlt sich unsicher es ohne Kondom zu machen, wegen des Restrisikos schwanger zu werden. Die Männer sehen die Verhütung mit Spirale ja nicht direkt, die Hormonspirale wirkt ja "im verborgenen", wisst ihr was ich meine? Er würde ja in mir abspritzen. Vielleicht liegt es daran.
Wie sicher ist die Kyleena? Der Sitz wurde 8 Wochen nach Einlage per abdominal Ultrachall überprüft und der Gyn sagte, dass die Spirale richtig liegt
Mit Kondom lässt halt seine Erektion nach, ich habe bei euch gelesen, das es Übungssache ist. Aber habt ihr einen Tipp?

Unsere Antwort

Die Hormonspirale ist eins der sichersten Verhütungsmittel. Sie hat einen Pearl-Index von 0,16. Das bedeutet dass von 1000 Frauen, die ein Jahr lang mit der Hormonspirale verhüten 999 nicht schwanger geworden sind. Du bist also sehr gut vor einer Schwangerschaft geschützt. Ihr braucht kein Kondom für den Schutz vor einer Schwangerschaft. Die Lage deiner Hormonspirale wurde bereits überprüft. Sie sitzt sicher. Du und dein Freund könnt euch also auf den Verhütungsschutz verlassen.

Falls ihr euch zusätzlich vor sexuell übertragbaren Infektionen schützen wollt, wären Kondome sinnvoll.

Mir ist nicht ganz klar, wozu du einen Tipp möchtest. Du beschreibst verschiedenes: Dein Freund hat Angst davor, Geschlechtsverkehr ohne Kondom zu haben. Die Erektion deines Freunds lässt nach, wenn ihr Kondome benutzt. Du vermutest, dass er gehemmt ist, in deiner Vagina einen Samenerguss zu haben.

Schreib uns bitte nochmal genauer, womit wir dir weiterhelfen können.

Wenn es um die nachlassende Erektion mit Kondom geht, beantworte mir bitte noch folgende Fragen: Lässt die Erektion beim Überziehen nach oder während des Geschlechtsverkehrs? Wie oft habt ihr bisher Geschlechtsverkehr mit Kondom gehabt? Hat dein Freund Kondome bei der Selbstbefriedigung ausprobiert? Wie oft? Bitte lies auch unseren Text Mein Penis wird schlaff mit Kondom – was tun? In dem Text findest du bereits viele Übungstipps, die dein Freund allein oder ihr zu zweit machen könnt.