Hallo Lilli,
meine Freundin hat seit kurzem wieder Kontakt mit ihrem Jugendschwarm. Das macht mich voll eifersüchtig, hab Angst, sie an ihn zu verlieren. Was kann ich machen, um meine Eifersucht besser zu kontrollieren?
Bin natürlich nicht gewalttätig ihr gegenüber, aber kann schon ganz schön rumzicken in letzter Zeit.
Bin männlich 29.

Unsere Antwort

Du hast Angst, deine Freundin zu verlieren? Meinst du, "rumzicken" ist so überzeugend, dass sie sicher nicht weggeht? Merkst du, dass da bereits der Fehler der "Eifersuchts-Gefühle" liegt? Eifersuchts-Gefühle verdecken deine Verlustangst. Angst ist sehr schwer zu ertragen. Eifersucht macht wütend. Das ist auch nicht angenehm, aber nicht so schlimm wie Angst. Blöderweise vertreibt wütende Eifersucht geliebte Menschen, wenn man diese Gefühle nicht zügelt.

Eifersucht ist grundsätzlich ein verständliches Gefühl. Du merkst, dass deine Freundin nicht nur für dich eine attraktive Frau ist. Auch andere Männer, z.B. ein Schwarm aus ihrer Jugend, zeigt Interesse an ihr. Jetzt kannst du dich mit der Frage quälen, ob du genügend gut für sie bist. Oder siegt der Rivale? Spontan baut sich in dir eine Kraft auf, die den Rivalen vertreiben will. Oder du nützt diese Kraft, um deine Freundin in die Schranken eurer Beziehung zu verweisen. Du zwingst sie zu Gehorsam und "zickst rum". Selbst hast du fest gestellt, dass "rumzicken" und gewalttätig sein nicht weit voneinander entfernt liegen. Beide Verhalten bauen Beziehungen nicht auf.

Wir raten dir darum, dich um deine Selbstsicherheit und dein Selbstwertgefühl zu kümmern. Du kannst dir eine attraktive Frau leisten. Du wirst dir auch leisten können, dass andere Männer an ihr Interesse haben. Schliesslich bist du es, in den sie sich verliebt hat. Du hast sie für dich gewonnen. Und jetzt musst du natürlich etwas dafür tun, dass du attraktiv und liebenswert bleibst. Für dich und für deine Freundin. Oder auch für eine andere Frau, falls deine Freundin sich neu orientieren sollte. In jedem Fall könnte dich unser Text «Wie werde ich beim Verführen selbstsicherer?» interessieren.

Eine Beziehung, deren Grenzen durch Zwang und Gehorsam stabil gehalten werden, ist anstrengend und nagt an der Lust am Leben. Eine Beziehung, die auf Zugehörigkeitsgefühlen, Freiwilligkeit und Selbstsicherheit beruht, ist auch anstrengend, denn du musst dich um die eigene Attraktivität kümmern. Sie macht aber stark und zufrieden und möglicherweise sogar glücklich. Du kannst dich entscheiden, welche Weg du gehst.

Unsere Texte über «Mannsein und Männlichkeit» könnten vielleicht auch interessant sein.