Hey liebes Lilli-Team,
als ich (w/20) angefangen habe Pornos zu gucken (mit ca. 10), ist mir aufgefallen, dass ich gerne dominierten Sex mag. Dabei hab ich immer Pornos geguckt, wo die Frau dominiert wurde. Teilweise waren das sehr extreme Darstellungen. Zu dem Zeitpunkt habe ich keine anderen Berührungspunkte zum Thema Sex gehabt und somit habe ich Jahre lang geglaubt, dass beim Sex die Frau immer erniedrigt wird. Für mich ist das ganze irgendwann so zur Realität geworden, dass ich gar kein anderes Bild mehr im Kopf habe und mich auch nichts anderes mehr erregt. Jedes Mal, wenn ich mir eine Frau beim Sex vorstelle oder Pornos sehe, kommt direkt dieses Image hoch "sie macht das nur für ihn, sie wird erniedrigt, sie ist ein Objekt" ich selber beginne dann frauen beim Sex nur noch als Objekt zu sehen. Dementsprechend habe ich mich dann auch als ich älter wurde beim Sex gesehen und tue es auch immernoch.

Wie kann ich mein Mindset so ändern, dass ich die Frauen im Kopf nicht immer so zu Objekten mache? Mich macht diese Sichtweise fertig und sie hat für mich auch nichts mit dem Spiel zwischen zwei Menschen zu tun. Dieses Gefühl dabei ist viel mehr eine Bedrohung und eine Erniedrigung als dieses gespielte dominieren zwischen zwei respektvollen Personen.
Kann man die Sichtweise irgendwie verändern? Habt ihr irgendwelche Tipps dazu?
Liebe Grüße

Unsere Antwort

Ja, du kannst deine Sichtweise verändern. Ich lese deine Frage so, dass du vom Sexobjekt zum Sexsubjekt werden möchtest.

Und genau da kannst du ansetzen. Was unterscheidet ein Objekt von einem Subjekt? Mit einem wird etwas getan und das andere tut aktiv etwas.

Interessant wäre, was du bei der Selbstbefriedigung mit deinem Körper machst, um deine sexuelle Erregung zu steigern. Streichelst du dich? Reibst du deine Klitoris? Drückst du etwas gegen deine Vulva? Wie stark ist deine Körperspannung? Und wie atmest du? Mit all dem, wie du deinen Körper einsetzt, kannst du beeinflussen, wie du den Sex erlebst. Du bist aktiv und du gestaltest dein sexuelles Erlebnis. Deine Erfahrung wird unterschiedlich sein, je nachdem, was du mit deinem Körper machst. Mehr dazu steht in diesem Text.

Deine Sichtweise ist stark abhängig davon, welche Erfahrungen du machst. Bisher hat dein Gehirn durch viele Wiederholungen dominierte Frauen mit sexueller Erregung verknüpft. Dein Gehirn ist dein Leben lang fähig, neues durch Wiederholung zu lernen. Das gilt auch für deine sexuellen Fantasien und Vorlieben. Deine Sichtweise wird sich also verändern, wenn du dich wiederholt als aktiv erlebst beim Sex (allein und mit anderen).

Lies bitte unsere Texte Wie funktioniert sexuelles Lernen?, Wie komme ich mit meinen sexuellen Fantasien besser klar?, Aktiver und bewegter Sex: Beckenschaukel für Frauen.

Darin findest du schon einige Tipps. Möglicherweise ergeben sich daraus auch noch weitere Fragen. Dann schreib uns einfach wieder und gib die Nummer dieser Frage an.