Hallo Lilli,

heute morgen ist mir bei meiner Penishygiene heute morgen ein wenig Schampoo in die Penisöffnung gelangt, was sofort höllisch gebrannt hab. Hab es versucht mit klarem Wasser auszuwaschen, was ebenfalls heftig gebrannt hat. Da ich ein sehr ängstlicher Mensch bin, mache ich mir nun sorgen, dass das Schampoo vielleicht unbemerkt weiter rein gelaufen sein könnte (Blase, Hoden) und ich deshalb Folgeschäden haben könnte, z.B. das mein Hoden beeinträchtigt werden könnte. Sind diese Ängste plausibel? War normales handelsübliches Haarschampoo.

Unsere Antwort

Das Schampoo läuft nicht weiter in die Harnröhre hienein, und es gerät schon gar nicht in die Blase oder den Hoden, das ist ausgeschlossen! DIe Schleimhaut der Harnröhre ist recht empfindlich, deshalb empfehlen wir die Region nur mit Wasser und einer pH-neutralen, milden Seife zu waschen. Du kannst das mit dem Auge vergleichen. Wenn da auch nur ein bisschen Schampoo reinläuft, brennt es auch sehr.