Liebes Lilli-Team,

ich w22 zerbreche mir schon seit längerer Zeit den Kopf über eine Sache. Ich bin mittlerweile schon fast 5 Jahre mit meinem Freund zusammen und es läuft alles super, wir wohnen schon seit 3 Jahren zusammen, haben nie Streit o.ä. und sind glücklich. Nur habe ich das Gefühl, so ca. seitdem ich meine Pille abgesetzt habe (vor fast 2 Jahren) neige ich viel eher dazu andere Männer, die ich z.B. auf der Straße sehe oder kennenlerne attraktiv zu finden, den Wunsch habe zu flirten oder mir sogar oft vorstelle mit einem anderen Mann zu schlafen oder sogar eine Beziehung zu führen. Zudem habe ich seitdem auch eine viel höhere Libido und den Wunsch, öfter Sex zu haben, mein Freund jedoch hat nicht so ein großes Verlangen nach Sex, weshalb ich schon oft von ihm abgewiesen wurde.

Ich weiß nicht, woher dieser Wunsch nach Flirten mit anderen Männern kommt, am Anfang der Beziehung hatte ich überhaupt gar kein Bedürfnis danach und so sollte es doch auch normalerweise in einer gesunden Beziehung sein, oder? Ich finde meinen Freund zwar immer noch attraktiv, aber ich habe auch öfter den Drang ihn z.B. zu mehr Sport zu bewegen um einen trainierteren, attraktiveren Körper zu haben oder ihm Vorschläge mache, was er anziehen soll damit er attraktiver aussieht. Früher habe ich mir über sowas gar keine Gedanken gemacht, weil ich ihn einfach so wie er ist schon toll und attraktiv genug fand. Ich bin so verzweifelt, weil ich mich frage, ob das ein Zeichen ist, dass ich ihn nicht mehr lieben könnte, obwohl ich jede Zeit mit ihm genieße und froh bin, ihn an meiner Seite zu haben.

Aber irgendwie bleiben einfach immer diese Gedanken, wie aufregend es wäre, mit einem anderen Mann, der attraktiver ist als mein Freund, ein date oder sogar One night stand zu haben. Ich habe deswegen sogar schon mal über die Idee einer offenen Beziehung nachgedacht, aber ich weiß, dass mein Freund das auf keinen Fall machen würde. Vielleicht ist das auch nur meine reine Vorstellung und Fantasie und mir würde es vielleicht überhaupt nicht gefallen, wenn wir sowas ausprobieren würden? Und am Ende könnte es vielleicht sogar die Beziehung zerstören oder so.. denn das möchte ich eigentlich nicht, aber was soll ich machen wenn das immer so weitergeht? Ich möchte meinem Freund natürlich auch treu bleiben. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Liebe Grüße

Unsere Antwort

Es ist ganz normal, dass du dich auch von anderen Männern angezogen fühlst, obwohl du in einer glücklichen Beziehung bist. Das geht vielen Menschen so. Und es ist auch ganz normal, dass das am Anfang der Beziehung noch nicht so war. Am Anfang einer Beziehung ist man ganz frisch verliebt, und der ganze Fokus liegt auf dieser einen Person. Nach einer Zeit lässt dann diese erste Verliebtheit nach, und man zieht sozusagen die rosarote Brille wieder aus. Und dann merkt man vielleicht, dass man auch andere Menschen attraktiv findet.

In einer Liebesbeziehung ist Eigenständigkeit ganz wichtig. Wenn du in deiner Beziehung auf eigenen Beinen stehst, deine eigenen Interessen und Vorlieben hast, deinen eigenen Freundeskreis, deine eigenen Fantasien und Gedanken, dann wirst du weniger davon träumen, aus der Beziehung auszubrechen. Dazu gehört auch, dass du anfängst, deinen Partner in seiner Andersartigkeit zu sehen und zu akzeptieren. Vielleicht hast du das Gefühl, ihn durch und durch zu kennen, aber eigentlich ist da noch so viel mehr. Wenn du erkennst und anerkennst, dass dein Partner nicht nur mit dir Geteiltes, sondern auch Eigenes, Fremdes hat, wird er auch als Sexualpartner für dich interessanter.

Wenn du mehr zum Thema Eigenständigkeit wissen möchtest, dann schau dir diesen Text darüber an, warum Eigenständigkeit wichtig für eine gute Liebesbeziehung ist, oder diesen Text darüber, wie kleine Freiheiten die Beziehung spannend halten.

Du schreibst, dass dein Freund weniger Lust auf Sex hat als du. Hast du mal mit ihm darüber gesprochen, warum das so ist? Du könntest ihn zum Beispiel fragen, ob es etwas gibt, was er sich sexuell wünschen würde. Oder etwas, was er schon immer mal ausprobieren wollte. Wenn man lange mit einer Person zusammen ist, kann es passieren, dass man sich sexuell sehr gut aufeinander einspielt. Dann gibt es gewisse Spielregeln und eine genaue Routine. Das kann sehr schön sein. Allerdings gibt es dann keine Überraschungen mehr. Und genau diese können sehr erregend sein. Wie genau das gehen kann, erfährst du in diesem Text.

Es kann sein, dass du dir weiterhin Veränderungen in deiner Beziehung wünschst. Zum Beispiel, wenn du gerne mit einer anderen Person Sex haben möchtest, oder wenn du dir wünscht, dass dein Freund mehr auf sein Aussehen achtet. Dann kannst du versuchen, das mit deinem Freund zu besprechen. In euer Beziehung sind die Bedürfnisse von euch beiden gleich wichtig. Du bist dafür verantwortlich, mitzuteilen, was deine Bedürfnisse sind und wie sie erfüllt werden können. Und andersrum solltest du schauen, ob du geben kannst, was von dir gewünscht wird. Wie du in deiner Beziehung für deine Bedürfnisse einstehen kannst, liest du in diesem Text.