Hallo liebes Team,

ihr macht wirklich einen tollen Job, erstmal großes Lob an euch.

Ich bin seit einem halben Jahr in einer Beziehung mit der besten Frau, die man haben kann. Trotzdem denkt sie, dass Männer generell Fremdgeher seien und man ihnen nicht trauen kann. Das verletzt mich natürlich, dass sie alle über einen Kamm schert und ich weiß nicht, ob sie mir vollkommen vertraut.
Ich gebe zu, ich bin da auch kein Vorbild. Habe immer schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht und da hatte auch, dass man Frauen nicht mehr trauen kann... Und dann kam sie. Von daher kann ich sie verstehen, aber ich würde mir schon wünschen, dass sie nicht immer ihre Erfahrungen auf mich projiziert.

Schöne Grüße!

Unsere Antwort

Du stellst uns keine konkrete Frage, aber ich schreibe dir einfach mal meine Gedanken zu deiner Situation.

Du scheinst zu wissen, dass solche pauschalen Aussagen Quatsch sind. Man kann über keine Menschengruppe allgemeine Charakter-Aussagen treffen. Dafür sind Menschen viel zu individuell. Dennoch verletzt dich diese Haltung deiner Partnerin. Ich kann das verstehen, aber vielleicht hilft es, dir bewusst zu machen: Es geht hier nicht um mich. Deine Partnerin hat schlechte Erfahrungen gemacht. Sie hat dann nach einer Strategie gesucht, wie das nicht wieder passiert. Ihr generelles Misstrauen ist also ein Schutzmechanismus, ein Versuch, sich vor erneuter Verletzung zu schützen. Die Strategie des Misstrauens ist eine Reaktion auf ihre schlechten Erfahrugnen, nicht auf dich. Leider stört diese Strategie dennoch eure Nähe und Intimität. Am Ende kann aber nur deine Partnerin selbst entscheiden, ihre Strategie zu ändern und dir zu vertrauen.

Du kannst aber dennoch Dinge tun. Mich interessiert, wie ihr darüber sprecht. Weiß sie von deinen Gefühlen? Hast du sie mal gefragt, was sie braucht, um vertrauen zu können? Welche Verhaltensweisen deinerseits würden ihr dabei helfen, ihren Schutzpanzer abzulegen? Und wie ist das eigentlich bei dir? Wie hast du es geschafft, dein Misstrauen abzulegen? Überlegt das doch mal gemeinsam.

Es geht hier um Verletzlichkeit. Echte Verbundenheit braucht Verletzlichkeit. Aber uns verletzlich zu machen, ist viel leichter, wenn wir uns auch selbst Halt geben können. Also wenn wir wissen, dass, selbst wenn wir verletzt werden, wir das überstehen können. Hierbei hilft Eigenständigkeit. Lies doch dazu mal diesen Text.