Ist es gerechtfertigt Frauen weniger Rechte zuzuschreiben als Männer?
Wo finde ich Antworten auf die Frage, wie es überhaupt dazu kam, Frauen zu unterdrücken? Wie entstand das Patriachat?

Unsere Antwort

Nein, es ist definitiv nicht gerechtfertigt, Frauen weniger Rechte zuzusprechen als Männern. Allen Menschen stehen die gleichen Rechte zu.

Die Entstehung des Patriarchats ist ein großes Thema. Zum Einstieg kann ich dir zum Beispiel die Bücher „Der Ursprung der Welt“ und „Der Ursprung der Liebe“ von Liv Strömquist empfehlen. Das sind Graphic Novels, die sich sehr gut lesen lassen. Auch das Buch „Stand Up“ von Julia Korbik könnte für dich interessant sein. Vielleicht schaust du dich auch mal an Universitäten bei dir in der Nähe um. Oft gibt es dort Vorlesungen, oder auch ganze Studiengänge, zum Thema Gender und Diversität. In viele Vorlesungen kannst du dich als Gasthörer*in reinsetzen, ohne dass du dort studierst. Wenn du gut Englisch kannst, dann gibt es auch ganz viele Online-Kurse von Universitäten weltweit, die du dir kostenlos anschauen kannst. Du kannst zum Beispiel auf dieser Website danach suchen. Als Suchbegriff kannst du zum Beispiel „gender“ oder „women“ nutzen.