Hallo,

Ich (Weiblich, 29) habe seit 8 Monaten einen neuen Freund. Er hatte im November zum zweiten Mal in seinem Leben Feigwarzen, die Typisierung hat Typ 51 (high risk) ergeben. Vor einem Jahr im August 2021 hatte er schonmal Feigwarzen, damals Typ 6 (low risk).
Jetzt habe ich beim Gyni einen PAP Abstrich und ein Serologie machen lassen: Erstmalig habe ich ein kontrollbedürftiger Zellbefund (PAP II d), die Serologie ergab Typ die high risk Typen 56, 59, 66.

Jetzt sind die Fragen: Kann ich meinen Freund mit diesen Typen anstecken oder hat er mich wahrscheinlich angesteckt? Ich hatte wenige Sexualpartner, noch nie Feigwarzen und bin als Kind mit Gardasil geimpft worden. Er wurde erst Ende 2021 nach Abheilen der ersten Feigwarzen geimpft.

Unsere Antwort

HPV-Infektionen sind häufig. Die meisten heilen von selbst wieder ab. Du bist durch Gardasil vor einer Infektion mit den wichtigsten krebsauslösenden HPV-Typen geschützt.

Hast du schon unseren Text Was mache ich bei einem auffälligen PAP-Abstrich? gelesen?

Darin steht: Es kann gut sein, dass du schon länger mit den HP-Viren in Kontakt gekommen bist, aber den Viren ist es erst jetzt «gelungen», in die Zellen am Gebärmutterhals einzudringen, sich dort zu vermehren und zu einer Zellveränderung zu führen.

Für dich ist jetzt empfehlenswert, dass du dein Immunsystem unterstützt: Rauche nicht, schlafe genügend, vermeide übermässigen Stress, baue genügend Erholungspausen und Entspannungszeiten ein, und ernähre dich mit möglichst viel Gemüse und Früchten.