Hallo Lilli,

wie schaffe ich es mich wegen der Menstruation nicht als "minderwertig" zu fühlen? Eigentlich ist die Frau aufgrund der Einschränkungen in ihrer Leistung durch den Zyklus und defizitäres menschliches Wesen. Männer sind immer leistungsfähig. Im Grunde sind Frauen fehlerhaft. Das Argument dafür bekommen Frauen wegen der Mens Kinder glaubt mein inneres Gefühl nicht. Schließlich haben weibliche Tiere auch keine Mens und bekommen Junge, und jagen oder fliehen etc. bis zur Geburt. Nur die Menschenfrau ist defizitär. Ich schäme mich dafür, wenn ich merke dass meine Emotionen sich zur Menstruation hin verändern und meine Leistung nachlässt und ich auch sexuell nicht mehr so kann/will. Ich bin als Frau ein fehlerhaftes Wesen, im Gegensatz zu weiblichen Tieren und menschlichen Männern.
Ein paar Tipps von euch würde ich sehr hilfreich finden!

Unsere Antwort

Es tut mir leid, dass du dich wegen deiner Menstruation minderwertig fühlst. Toll, dass du daran arbeiten möchtest. Zunächst mal: Nein, Frauen sind nicht defizitär oder fehlerhaft. Die Vorstellung, dass Menschen, die nicht menstruieren, konstant die gleiche Leistungsfähigkeit haben, stimmt nicht. Wir alle sind biologische Wesen, keine Roboter. Das bedeutet, alle Menschen unterliegen biologischen Schwankungen, die ihr körperliches Erleben, ihre sexuelle Lust, ihre Emotionen und ihre Leistungsfähigkeit beeinflussen. Der Menstruationszyklus ist ein extrem ausgeklügeltes und beeindruckendes System. Er ist definitiv kein Fehler, denn – wie du ja richtig sagst – wäre ohne ihn die Menschheit schon längst ausgestorben. Du magst dich weniger "leistungsfähig" fühlen, aber dein Körper "leistet" da eigentlich sehr viel. Es gibt daher auch Menschen, die ihre Mens als besonders wertvolle Zeit empfinden. Und übrigens gibt es durchaus Tiere, die menstruieren. Einige Affenarten zum Beispiel, aber auch Hunde und einige Nagetiere.

Vielleicht hilft dir dieses rationale Wissen aber nicht wirklich. Ich kann verstehen, wenn du dennoch solche Gefühle hast. Denn wir leben in einer Gesellschaft, die ständige und konstante Leistung von uns fordert. Die biologischen Realitäten werden dabei meist ausgeblendet. Das gilt zum Beispiel auch für Krankheiten oder andere körperliche Beeinträchtigungen. Die Menstruation wird zudem nach wie vor in vielen Lebensbereichen tabuisiert, und dadurch können Schamgefühle entstehen. Das ist ein Versagen der Gesellschaft, nicht von dir.

Ich empfehle dir, mal zu schauen, ob du deiner Mens auch etwas Positives abgewinnen kannst. Wozu könnte es zum Beispiel gut sein, wenn du einen Drang hast, dich zurückzuziehen? Könntest du das vielleicht als Erinnerung an deine Selbstfürsorge sehen? Könntest du diese Zeit besonders intensiv dafür nutzen, dir selbst Gutes zu tun? Und wie kannst du dir diese Zeit möglichst angenehm gestalten? Was brauchst du dafür? Versuch, deine unangenehmen Gefühle und körperlichen Beschwerden zu akzeptieren statt gegen sie anzukämpfen. Denn wenn du gegen sie ankämpfst, verstärkst du dein Leid im Grunde nur.

Du kannst deine Gefühle auch über den Körper beeinflussen. Lies dazu bitte mal diesen Text. Ein liebevoller Umgang mit deinem Körper, sanfte Bewegungen und tiefes Atmen können deine Gefühle verändern. Vielleicht probierst du zum Beispiel mal aus, wie es ist, während der Periode eine Hand auf deinen Unterbauch zu legen, tief zu atmen und liebevolle Gedanken an deinen Körper zu schicken.