Stell deine Frage...

Menstruationszyklus: Wirkung auf Körper und Stimmung

Die Menge verschiedener Hormone in deinem Körper verändert sich im Menstruationszyklus. Das bewirkt Veränderungen in deinem Körper. Hast du schon welche beobachtet?

Änderungen im Körper während des Zyklus

Während des Menstruationszyklus verändern sich die Mengen verschiedener Hormone in deinem Körper regelmässig. Dieser Kreislauf kann sich auf ganz verschiedene Weise zeigen, von denen dir einige sicher auch schon aufgefallen sind.

Körpergewicht, Brustumfang, Körpertemperatur

Du wiegst nach der Periode (Mens, Tage) etwas weniger als vor der Periode. Deine Brüste sind nach der Periode etwas kleiner als vor der Periode. In der Phase vor der Periode kann es zu Wassereinlagerungen und zu einem Spannen der Brüste kommen. Nach dem Eisprung ist deine Körpertemperatur 0.2 bis 0.5 Grad höher als vorher.

Veränderter Muttermund

Dein Muttermund ist während dem Eisprung und der Periode etwas weiter offen. Während dem Eisprung ist er auch für Spermien durchlässig.

Der Ausfluss verändert sich

Der Ausfluss aus der Vagina ist während dem Eisprung klar und zwischen zwei Fingern spinnbar. In der zweiten Zyklushälfte ist er weisslich und dickflüssiger.

Verschiedene Arten von Blutungen

Während der Periode fliesst ein Blut-Gewebegemisch aus der Vagina. Während des Eisprungs kann es zu einer kurzen Schmierblutung kommen. Man nennt diese mittelzyklischen Blutungen auch Ovulationsblutung.

Auswirkung auf das sexuelle Begehren

Die Durchblutung des Geschlechts ist vor und während der Periode stärker, darum ist es gut möglich, dass du jetzt mehr im Geschlecht wahrnimmst und mehr Lust auf Sex hast. Das kann auch während dem Eisprung der Fall sein. Es ist aber auch möglich, dass du gar keinen Unterschied spürst.

Spüren von Eierstöcken und Gebärmutter

Vielleicht spürst du deine Eierstöcke während des Eisprungs. Und vielleicht spürst du, wie sich deine Gebärmutter während der Periode immer mal wieder zusammenzieht.

Deine Hirnhälften kommunizieren unterschiedlich miteinander

Und wenn du in dein Gehirn blicken könntest, wärest du erstaunt, dass deine zwei Hirnhälften in der zweiten Zyklushälfte ganz anders miteinander arbeiten als in der ersten.

So gibt es noch viele weitere körperliche Auswirkungen des hormonellen Zyklus-Kreislaufs. Du merkst daran, dass sich in deinem Frauenkörper ständig etwas tut.

Wie zeigt sich der Menstruationszyklus in meinen Gefühlen?

Die Änderungen beeinflussen auch, wie du dich fühlst und verhältst. Das ist von Frau zu Frau verschieden. Manche Frauen ziehen sich in den Tagen vor der Periode gern zurück, andere erledigen dann Dinge, die sie bis jetzt aufgeschoben haben. Wieder andere finden regelmässig vor der Periode, dass jetzt Hausputz angesagt ist. Manche fühlen sich gereizt, andere mutiger als sonst. Manche Frauen erleben ein starkes körperliches und psychisches Unwohlsein mit vielen Beschwerden wie z.B. Kopfweh und depressiver Verstimmung, das Prämenstruelles Syndrom (PMS) genannt wird.

Auch während der Periode kann frau sich ganz unterschiedlich fühlen. Manche fühlen sich je nach Zeitpunkt im Zyklus eher heiter oder eher bedrückt. Und wiederum andere merken überhaupt keine Änderungen, egal wo sie gerade im Zyklus stehen.

Jede Frau erlebt den Menstruationszyklus anders

Wie du den körperlichen und seelischen Kreislauf deines Menstruationszyklus erlebst, weisst nur du. Egal was dir deine Freundinnen oder deine Mutter erzählen – sie wissen nämlich nur, was sie selbst erleben. Manche Frauen nervt es, dass sie nicht an jedem Tag im Monat gleich ticken, andere geniessen es, weil sie sich dadurch vielseitiger und lebendiger fühlen. Wie du zu deinem persönlichen Zyklus stehst, hängt stark von deinen Erwartungen an dich selbst ab, und auch davon, wie sehr du es geniessen kannst, dich von deinem Zyklus ein bisschen lenken zu lassen. Das Frausein wird durch den Menstruationszyklus noch spannender.