Ich habe dieses Dilemma, dass ich gerne Kinder möchte, aber gleichzeitig weiß, dass ich mit Kind nicht reisen kann. Das löst Druck bei mir aus. Ich bin wegen Krankheit den anderen im Leben hinterher und beende meine Ausbildung erst mit ca 31 oder 32 Jahren. Es tut so sehr weh zu sehen, dass die anderen ein Master Abschluss haben und die ganzen Instagram Posts wo sie überall waren. Das tut weh.
Deshalb tickt bei dem Gedanken meine biologische Uhr mit.
Ich gebe die Frage an euch weiter. Ist das so? Oder was denkt ihr darüber? Usw

Unsere Antwort

Auch wenn die anderen einen Masterabschluss haben und viel gereist sind und schöne Bilder auf Instagram posten, weisst du nicht, wie es ihnen tatsächlich geht. Es kann sein, dass sie trotzdem nicht gut drauf sind, schlimme Dinge erlebt haben, unzufrieden sind oder das Gefühl haben, sie hätten etwas verpasst. Wie du weisst, entsprechen ja besonders die Bilder in den sozialen Medien oft nicht der erlebten Realität.

Es macht nicht viel Sinn, dass du dich mit anderen vergleichst und dich dann auch noch abwertest. Was aber Sinn macht, ist genau hinzuschauen, was du möchtest und warum du das möchtest. Und vielleicht wäre es auch gut, wenn du dir mehr Freiheit im Denken erlauben würdest.

Du schreibst, du möchtest Kinder. Gibt es schon einen passenden Menschen in deinem Leben, mit dem du Kinder möchtest? Wann möchtest du Kinder? Wenn du erst nach deiner Ausbildung Kinder möchtest, könntest du immer noch ein paar Jahre reisen und dann Kinder bekommen, oder? Man kann mit Kindern sehr wohl reisen. Schau dir doch mal Accounts von Menschen an, die mit ihren Kindern ganze Weltreisen machen.

Vielleicht ist es auch so, wenn du mehr gereist bist, dass du merkst, dass Reisen gar nicht so dein Ding ist, wer weiss? Du musstest dich wegen der Krankheit einschränken, das ist unangenehm. Es kann also sein, dass Reisen-Können für dich einfach Freiheit symbolisiert. Wenn du reist, merkst du vielleicht ,es geht mehr um Freiheit als um die Reise selbst. Man kann das vorher nicht wissen – probiere es aus.

Möchtest du denn gerne einen anderen Beruf ausüben, den man nur mit Masterabschluss machen kann? Oder worum geht es dir beim Masterabschluss?

Ich finde generell, dass du dir viel zu viel Druck machst und auch nicht sehr nett zu dir selber bist. Du hast es mit oder nach einer Erkrankung geschafft, eine Ausbildung zu machen, das solltest du wirklich ehren, dass du das hinbekommen hast. Sicher war dazu mehr Energie- und Durchhaltewillen erforderlich als für manchen Masterabschluss.

Weisst du, jedes Leben verläuft anders, du solltest dich nicht nach dem Schema F beurteilen. Du solltest schauen, was deine wirklichen Wünsche sind. Und du solltest deine persönliche Neugier aufs Leben und  die Lust am Leben wiederfinden und nicht etwas hinterherlaufen, was von aussen vorgegeben wird.

Ich würde dir sehr empfehlen, an diesem Thema zu bleiben. Es ist schön, dass du uns geschrieben hast.

Manchmal ist es sehr hilfreich, wenn man alleine nicht weiterkommt und sich irgendwie steckengeblieben vorkommt, eine psychotherapeutische Begleitung zu suchen beim Herausfinden, was man wirklich unbedingt möchte.