Mein Mann hat im Internet nach Bordellen gesucht. Bin sehr verunsichert und weiss nicht weiter. Er sagt, dass machen alle Mànner und obwohl er mir versprochen hat, dies nicht mehr zu tun, hat er es wieder getan.

Unsere Antwort

Auch wenn ihr verheiratet seid, habt ihr verschiedene Interessen, Bedürfnisse und vielleicht auch andere Werte. Wichtig wäre ein Austausch über das, was jede*r von euch gern möchte und tolerieren kann. Was sprengt die Grenzen eurer Gemeinschaft? Wodurch wird deiner Meinung nach eure Ehe bedroht, und welche Grenzen findet dein Mann wichtig? Und dann braucht es anschliessend einen Austausch darüber, wie ihr mit den Ergebnissen umgehen wollt. Kann z.B. dein Mann dir ernsthaft versprechen, dass er nie wieder auf eine Sexangebots-Seite geht, und dieses Versprechen auch einhalten? Kannst du sein Versprechen so ernstnehmen, dass du nicht misstrauisch seinen Browser-Verlauf untersuchen wirst? Am besten führt ihr auch mal ein Gespräch darüber, welche Privatsphären ihr gegenseitig achtet. Müsst ihr immer alles voneinander wissen? Oder darf jede*r von euch auch Geheimnisse haben? Wäre es für dich ein Unterschied, ob dein Mann Bordellbesuche plant/macht oder ob er Werbung für Bordelle anschaut?

Unser Rat ist einerseits, die Privatsphäre gegenseitig zu achten, aber auch Grenzen so zu definieren, dass keine Seite sich verletzt und verloren fühlt. Du wirst nur in einer Beziehung zufrieden sein, in der du dich mit deinen Grenzen geachtet fühlst. Ebenso wirst du dich aber auch nur wohlfühlen können, wenn du deinen Bedürfnisse nachgehen kannst, auch wenn sie nicht den Bedürfnissen deiner Partnerin oder deines Partners entsprechen.

Und dann ist noch wichtig, dass man sich in einer Beziehung gegenseitig nicht zu sehr verletzt. Darum empfehlen wir euch: Redet mit einander, ohne dass eine Seite rechthaberisch wird und die andere sich abwendet und lügt. Vielleicht helfen dir unsere Kapitel «Tipps für bessere Liebesbeziehungen» und «Wie löse ich Beziehungsprobleme» weiter.