Hallo Lilli,

Ich bin M29 und mich beschäftigt momentan die Sache, dass ich mit bald 30 noch keine Beziehung bzw. Sex hatte.

Ich studiere im Ausland, wohne außerhalb des Semesters zuhause bei meinen Eltern. Beides Sachen, die mich auch vom Dating abhalten.

Ich hätte schon gern eine Beziehung und wollte auch schon länger eine haben, aber anscheinend nie genug um wirklich etwas dafür zu tun. Ich habe mich nicht darum bemüht jemanden zu finden/anzusprechen bzw. gefunden zu werden. Gehe nicht gerne aus/feiern, meine Hobbies sind auch, außer seit ein paar Monaten Fitnessstudio, alle eher alleine und zuhause. Dating Apps hab ich bisher auch vermieden, da ich eben noch großteils im Ausland bin.

Neue Leute außerhalb meines Studiums lerne ich auch nicht kennen, innerhalb meines Studiums habe ich meine Freunde, die ich auch nur im Semester sehe. Um neue soziale Hobbies an meinem Studienort anzufangen fehlt mir momentan am meisten das sprachliche Können.

In meinem Studium läuft es super, in meinen Hobbies bin ich auch recht gut (oft zu selbstkritisch/perfektionistisch, was mich vom ausführen abhält), mit meinem Körper bin ich auch zufriedener, bin nett, hilfsbereit, jedoch kann ich das alles nicht in Selbstbewusstsein umwandeln, sozusagen.

Sex ohne emotionale Bindung kann ich mir nicht vorstellen, ich möchte viel lieber mal jemanden kennen lernen. Nur mal dieses Gefühl einer Beziehung zu erleben. Noch lieber möchte ich aber wieder zufrieden sein, alleine zu sein, was ich leider gerade so sehr von dem anderen abhängig mache.

Unsere Antwort

So wie ich dich verstehe, möchtest du eine Beziehung, weil du danach eine freie Wahl- und Entscheidungsmöglichkeit hast zwischen zwei Zuständen, die du kennst: Beziehung und Single. Wenn du noch nie eine Beziehung hattest, ist es verständlich, dass du aus heutiger Sicht am liebsten wieder zufrieden sein möchtest mit dem Singlesein. Denn das kennst du ja schon.

Singlesein ist dir vertraut. Dadurch fühlt es sich sicher an. Du bleibst für dich, du musst dich nicht so zeigen, du erlebst keine Verletzungen, die dir wirklich nahe gehen. Beziehungen sind anspruchsvoll und brauchen Mut. Möglicherweise hast du bei anderen Menschen (deine Eltern?) gesehen, dass sie auch schwierig oder sogar problematisch sein können.

Es könnte natürlich auch passieren, dass du in einer Beziehung etwas erlebst, das Beziehungsleben für dich interessanter macht als Singlesein. Denn innerlich treibt dich ja auch irgend etwas in die Richtung Beziehung. Du bist einfach ambivalent, und der sichere Hafen des Singleseins gewinnt bis jetzt.

Du schreibst, dass du wenig Selbstbewusstsein hast. Kannst du dir vorstellen, dass eine andere Person dich lieben könnte – einfach so wie du bist? Kannst du dir vorstellen, dich einer anderen Person "zuzumuten"? Wenn nein, wieso nicht?

Überleg dir mal, was aus deiner Sicht für und gegen eine Beziehung spricht. Was sind deine Wünsche? Was deine Ängste? Schau, dass du dem auf den Grund kommst. Ich empfehle dir dazu auch unser Kapitel Beziehungen eingehen.