Hi ihr lieben,

Glaube jemand vor mir hatte diese Frage auch gestellt gehabt…und zwar habe ich auch das Problem ab und zu, dass wenn ich ein Kondom benutze und ejakuliere, und anschließend direkt meinen Glied aus der vagina meiner Freundin rausziehe, das Sperma sich im Kondom verteilt und sogar runter zum Ring fließt, obwohl ich das kleine Ding am Kondom beim überziehe festdrücke damit da keine Luft entsteht.

Meine Frage: kann es denn passieren, dass in dem Moment wo man ejakuliert, das Sperma aus dem Kondom raustreten kann? Oder ist das normal, dass Sperma sich im Kondom verteilt? Das Kondom passt mir genau muss ich dazu sagen, klar ist es eng aber das soll es ja auch sein.

2. frage: falls das Sperma aus dem Kondom austritt, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft? Man muss ja auch natürlich bedenken wieviel Sperma raustritt, ich meine bei einem Artikel von euch gelesen zu haben, dass Sperma mit viel Samenflüssigkeit eindringen muss, damit überhaupt was passiert? Wobei ich nicht mal weiß was ihr mit dieser Flüssigkeit genau meint. Wie sieht man denn mit dem bloßen Auge ob nur Spermien oder Spermien mit samenflüssigkeit enthalten sind?

Unsere Antwort

Es ist richtig, dass du den Penis mit Kondom direkt rausziehst nach deinem Samenerguss. Wenn der Ring unten fest am Penis sitzt, kann kein Sperma rauslaufen.

Die häufigsten Gründe dafür, dass Sperma aus dem Kondom ausläuft, sind:

  1. Es wird zu lange gewartet nach dem Samenerguss, bis der Penis rausgezogen wird.
  2. Die Luft wurde nicht aus dem Reservoir gedrückt oder es wurde nicht darauf geachtet, dass ausreichend Platz für das Sperma ist. Das Reservoir sollte etwa 1 cm überstehen.

So wie ich dich verstehe, beachtest du beides bereits. Haben deine Kondome denn die richtige Größe und die richtige Passform? Miss das am besten noch einmal nach. Wie du das machst, steht in diesem Text. Die Breite beziehungsweise der Umfang des Penis ist hier entscheidend, nicht die Länge. Du könntest auch mal Kondome mit einer anderen Passform ausprobieren. Eine Übersicht über verschiedene Passformen findest du bei kondomotheke.de.

Ich empfehle dir sehr, dass du das bei der Selbstbefriedigung ausprobierst. Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, was genau bei dir passiert. Aber bei der Selbstbefriedigung kannst du das ganz einfach ausprobieren. So gewinnst du Sicherheit. Dann setzt du deiner Angst, das Sperma könnte aus dem Kondom in die Vagina laufen, etwas entgegen.

Zu einer Schwangerschaft kann es kommen, wenn frische Spermien mit ausreichend Samenflüssigkeit in die Vagina gelangen. Das passiert in der Regel beim ungeschützten Geschlechtsverkehr. Aber auch wenn Sperma aus dem Kondom in die Vagina (die ist innen) läuft, besteht die Möglichkeit für eine Schwangerschaft. Mehr dazu steht in unserem Text Wie kann eine Frau schwanger werden?

Spermien sind winzige Keimzellen. Die kannst du nicht mit bloßem Auge sehen. Sperma ist die Kombination aus Spermien und Samenflüssigkeit. Bitte lies doch mal unseren Text zu Sperma und Spermien. Da wird das genau erklärt.