Hallo Lilli
Wie sag ich meinen Eltern, dass ich (m,15) schwul bin?
Ohne dass danach alles komisch ist.
Ich hab schon ein wenig recherchiert, doch hab bisher noch keinen Plan, wie ich es anstellen soll.
Danke für die Hilfe!
Lg

Unsere Antwort

Kennst du schon unseren Text: Was mache ich bei meinem Coming-out? Darin findest du viele wichtige Ideen und Hinweise, die dir helfen können.

Da ich kaum etwas über dich und deine Eltern weiß, kann ich nicht einschätzen, was ein gutes Vorgehen wäre. Ich stelle dir daher mal ein paar Rückfragen:

  • Die wichtigste Frage ist: Möchtest du es deinen Eltern sagen? Denn du hast keine Pflicht, es ihnen zu sagen. Du allein entscheidest, ob du anderen Menschen von deiner sexuellen Orientierung erzählen willst.
  • Wovor hast du Angst? Gibt es Gründe dafür, zu denken, dass deinen Eltern negativ reagieren werden? Weißt du, wie deine Eltern über schwule Menschen denken?
  • Hast du es schon anderen Leuten gesagt? Zum Beispiel einer Freundin oder einem Freund? Manchmal kann es sinnvoll sein, erstmal mit Leuten zu sprechen, bei denen man sich ziemlich sicher ist, dass sie gut darauf reagieren.

Schreib uns gern wieder, falls du dir weitere Beratung wünschst. Gib dann diese Fragenummer bitte mit an.