Hallo liebes Lilli Team,

ich habe ein Problem, und zwar ist mir mit meiner damaligen Freundin das Kondom zweimal gerissen.
Das Problem lag nicht an der Größe, da mir die Größe drüber zu groß ist und die Größe darunter zu eng.

Das ist nie wieder passiert seit ich beim Sex mehr Gleitgel benutze. Nun habe ich aber Angst One Night Stands oder ähnliches zu haben, da ich fürchte dass das Kondom reißen könnte trotz Gleitgel. Es war immer ein Loch etwas neben dem Reservoir. Habt ihr eine Idee woran das damals gelegen haben könnte und wie kann ich mir die Angst vor Sex mit Kondomen nehmen?

Vielen Dank euch für eure Tolle Arbeit ich schätze euer Portal sehr!!

Unsere Antwort

Du scheinst selbst bereits eine gute Lösung gefunden haben. Du schreibst, dass dir das Kondom nie wieder gerissen ist, seit du beim Sex Gleitgel benutzt.

Bei richtiger Anwendung sind Kondome sicher. Trockenheit kann jedoch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Kondom reisst. Waren die Kondome damals frisch oder waren sie schon lange an der Luft bis es zum Geschlechtsverkehr kam? Hattet ihr das Kondom zum Beispiel schon sehr lange vor dem Eindringen über den Penis gezogen?

Ich würde dir ein Experiment vorschlagen, um deine Angst vor Sex mit Kondomen zu verringern. Benutze bei der Selbstbefriedigung ein Kondom und versuche, die Grenzen der Belastbarkeit des Kondoms auszureizen. Schau mal, was es braucht, um das Material zum Reissen zu bringen. So machst du dich damit vertraut und wirst sicherer in der Anwendung.

Falls doch mal eine Verhütungspanne passieren sollte, gibt es Methoden der Notfallverhütung.