Hallo, also mein Problem ist, das ich eigentlich immer wenn ich es mir selbst mache eine Erektion habe auch habe ich eine, wenn meine Freundin es mit macht oder wir einfach nur rum machen oder ich es ihr mache. doch als wir dann unser erstes mal haben wollten ist die Erektion von ein auf den anderen Moment weg. ich bin mir nicht sicher woran es liegt. ich denke ich mache mir einfach zu viele gedanken, aber ich weiß es nicht.

ich habe angst davor das des das nächste mal nochmal passiert. als es das letzte mal nicht geklappt hat habe ich eine Panikattacke bekommen und das einzige was ich will das die Erektion bleibt

Unsere Antwort

Wenn ich dich richtig verstehe, machst du gerade deine ersten sexuellen Erfahrungen. Du hast allein und beim Petting eine stabile Erektion. Wenn ihr Geschlechtsverkehr haben wollt, wird dein Penis schlaff. Schau mal, was du jetzt tun könntest, um deiner Erektion wieder Futter zu geben. Ihr könntet zum Beispiel wieder rummachen, sie oder du könnest deinen Penis streicheln oder massieren. Lass dich nicht direkt abschrecken, gib deinem Penis wieder Gründe, steif zu werden.

Du schreibst selbst, dass du dir viele Gedanken machst. Möglicherweise setzt du dich selbst unter Druck. Das ist nicht lustvoll. Und wenn die Situation oder die Stimmung eben nicht lustvoll ist, kann es schwierig werden mit der Erektion. Stell dir vor, du hast so viele Erwartungen daran, was jetzt unbedingt geschehen muss. Dann kann jede kleinste Störung den ganzen Plan ins Wackeln bringen. Und dann wird auch eine Erektion wackelig.

Bei genauem Hinsehen findet sich so gut wie immer ein „guter“ Grund, warum der Penis nicht steif ist. Also einfach gesagt: wenn die Erektion ausbleibt oder weggeht, ist irgendetwas nicht erregend. Es kann dabei gut sein, dass ein Penis – genauer gesagt, das körperliche Erleben – die Situation anders einschätzt als du. Aber das sind gute Nachrichten, das bedeutet nämlich: Ändere was an der Situation und an deinem körperlichen Erleben – und mach dir keine Sorgen, ob dein Penis richtig funktioniert.

Schau mal, wie dir das weiter hilft. Bitte lies auch unseren Text Geschlechtsverkehr: Tipps für das erste Mal.

Schreib uns gerne wieder, welche Erfahrungen du machst und ob wir dir noch weiter helfen können. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.