Liebes Lilly Team
Ich bin w 15 und schreibe weil ich Hilfe brauche. Ich besuche das zweite Jahr am Gymnasium und in der letzten Zeit funktioniert mein Lernen nicht. Ich habe für ein Prüfung sehr viel gelernt und hatte ungenügend, ich habe für eine Prüfung das ganze Wochenende gelernt konnte es anwenden und alles, hatte aber wieder eine ungenügend. Das Ding ist, ich kann alles. Es kann sein das direkt nach der Prüfung alles wieder in den Sinn kommt, ich verstehe aber nicht wieso ich so schlechte Noten habe, wenn ich so viel lerne? Ich bin oft unter Druck, weil wir meistens 3-4 Prüfungen pro Woche und jede Woche haben. Eine Kollegin meint, ich sollt mir mehr Freizeit leisten und weniger lernen. Das Problem ist, ich habe ein Schuldgefühl wenn ich nicht lerne, aber weiss ich sollte denn vielleicht am nächsten Tag habe ich eine andere Prüfung. Ich fühle mich schuldig wenn ich nicht lerne. Habe Angst, weil der Stoff unglaublich viel ist. Letzte Woche habe ich schon zwei ungenügende geschrieben. Das macht mir sehr traurig, weil ich erstens pluspunkte verliere und zweitens weil das Lernen sich nicht mehr lohnt. Manchmal bin ich auch komisch. Bspw. für Französisch lerne ich knapp 40 minuten und schreibe meistens immer ein 5.5. Könntet ihr mir bitte helfen berstehen was ich falsch mache und wie ich lernen sollte um bessere Noten zu schreiben?

Unsere Antwort

Hast du eine Ahnung, wie deine Freundin auf die Idee kommt, dir weniger lernen zu empfehlen? Und was ist mit deinem Schuldgefühl? Hilft es dir – oder stört es deine Konzentration? Was du falsch machst, können wir natürlich nicht sagen, weil wir dich nicht kennen. Ferndiagnosen können wir nicht stellen. Wir verstehen, dass du eigentlich immer sehr unter Druck stehst. Unter diesem Druck lernst du. Und offensichtlich lernst du auch, wenn du schon lange nicht mehr kannst. Während der Prüfung wird der Druck noch mehr ansteigen. Dann kann es sein, dass du alle Konzentration verlierst und total verwirrt bist. Alles, was du gelernt hast, ist dann nicht mehr greifbar. Nach der Prüfung, wenn der Druck nachlässt, fällt dir dann alles wieder ein. Für Französisch scheint das bei dir nicht zu gelten. Du lernst verhältnismässig kurz und schreibst eine gute Note – jedenfalls nach dem schweizerischen Notensystem. Wie steht es um deinen Druck im Fach Französisch?

Du möchtest verstehen, wie du erfolgreich lernen kannst. Wichtig ist dein Interesse für den Stoff, den du lernen musst. Am besten suchst du immer nach etwas, was dich an dem Stoff interessiert. Alles, was interessant ist, kann man besser erinnern. Wahrscheinlich hat auch deine Freundin recht. Lerne nicht länger, als du dich konzentrieren kannst und entlaste dich durch Pausen oder freie Zeit.

Dein Schuldgefühl braucht vielleicht auch noch mehr Beachtung. Du musst viel zu viel Lernstoff verarbeiten, sagst du. Das ist also gar nicht zu schaffen. Wenn dann noch ein Schuldgefühl in dir wütet und dein Selbstwertgefühl beschädigt, schaffst du das Lernen erst recht nicht. Es wäre darum gut, wenn du verstehen würdest, dass dein Schuldgefühl dich behindert. Schau mal, ob du in dir auch Haltungen und Gefühle findest, die dich ermuntern und wertschätzen. Du bist eine fleissige Schülerin, vergiss das nicht. Du bist auch sehr lernwillig und bereit, viel Zeit dafür zu investieren. Das sind alles grossartige Eigenschaften. Jetzt braucht es noch deinen Wunsch, das Gymnasium und die Matura zu bewältigen. Und es braucht eine innere Helferin, die dir vertraut und dich unterstützt. Vielleicht gibt es Menschen, die durch Druck und Demütigung besser lernen. Den meisten macht Druck aber Angst und sie fühlen sich wertlos. Das macht das Lernen schwer. Falls es dir allein nicht gelingt, Zuspruch, Interesse und Selbstwertschätzung zu erreichen, raten wir dir zu einer Beratung oder Psychotherapie. Professionelle Beraterinnen und Psychotherapeutinnen wissen, wie man mit Schuldgefühlen und entwertenden Gefühlen umgeht und können dich konstruktiv begleiten.