Hallo ich bin m 18. Ich hatte jetzt ein halbes Jahr etwas mit einem Mädchen. Ich war schon ziemlich verliebt und sie hat jetzt Schluss gemacht. Nun sagt sie, sie will keinen Kontakt mehr. Ich finde, man kann aber gut noch Kollegen sein, weil ich sie als Person ja eigentlich schon mag. Was soll ich machen? Vielen Dank für Tipps, bin gerade gebrochen.

Unsere Antwort

Eine Trennung kann sehr wehtun. Es ist wichtig, dich jetzt gut um dich zu kümmern. Erlaube dir, deine Gefühle zu fühlen. Sprich mit Leuten darüber, die dir nahestehen. Unternimm was mit deinen Freunden. Tu Dinge, die dir guttun. Und lies bitte unsere Texte im Kapitel Trennung: Schluss machen und Liebeskummer.

Wenn deine ehemalige Freundin keinen Kontakt möchte, dann musst du das akzeptieren. Sie scheint eine andere Meinung zu haben als du, was Freundschaft nach einer Trennung angeht. Ich verstehe, dass du es dir anders wünschst und das kannst du ihr auch sagen, falls du das nicht schon getan hast. Aber letztendlich könnt ihr nur Kontakt haben, wenn ihr beide das wollt.