Liebes Lilli Team
Ich habe in meinem Studium eine sehr nette Gruppe kennengelernt. Wir treffen uns auch ausserhalb des Studiums und an einem Abend, an dem wir bei einem der Mädchen zu Hause waren, ist mir ein anderes Mädchen auch aus der Gruppe körperlich zwischen durch immer wieder nahe gekommen (ich sass auf dem Sofa und sie sass so nah neben mir auf dem Boden, dass wir uns berührt haben und sie hat mich beim Lachen berührt und als wir nach draussen sind, hat sie vorgeschlagen, dass ich auf ihren Schoss sitzen kann, weil es zu wenig Stühle hatte.) Seit dem fühle mich irgendwie von ihr angezogen.

Ich bin schon mehrere Monate in dieser Gruppe, aber ich kann nicht sagen, ob ich mich schon davor so gefühlt habe oder nicht. Auch verwirrt mich das, weil ich dachte, dass ich heterosexuell bin. (Ich habe schon gemerkt, dass ich gewisse Frauen attraktiv finde, aber irgendwie glaube ich nicht, (zumindest habe ich das bis jetzt nicht geglaubt), dass ich Bisexuell bin (heterosexuelle Frauen finden ja auch andere Frauen attraktiv). ) Ich kann auch nicht gut abschätzen, was sie sich dabei denkt und ich weiss auch nicht, ob sie das mit anderen auch macht, oder ob das nur bei mir so ist. (ich hatte aber das Gefühl, dass das jetzt nur bei mir so war) Ich weiss auch nur, dass als wir mal in der Gruppe geredet haben (Ein anderes Mädchen aus der Gruppe ist Bi), hat sie (also das Mädchen, zu dem ich mich angezogen fühle), gesagt, dass sie ,,leider'' Heterosexuell ist (also als Spass, weil sie es mit Frauen vermutlich einfacher fände) dabei haben wir uns angeschaut.

Ich weiss auch nicht, ob ich da viel zu viel interpretiere. Ich bin sehr unsicher, ob sie sich dabei auch so etwas denkt, oder ob sie wirklich heterosexuell ist und einfach so Leuten sehr nahe kommt.

Abgesehen davon weiss ich auch nicht, was ich genau empfinde. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich es einfach angenehm fand / finde, Nähe und Zuneigung von jemandem zu bekommen, da ich seit langer Zeit keinen Freund mehr hatte. Gleichzeitig finde ich es ja auch nur bei ihr so angenehm und bei den anderen wäre das vermutlich nicht so. Deshalb wollte ich euch fragen, was ich machen könnte, um meine Sexualität herauszufinden. (Die Onlinetests die ich bis jetzt gemacht habe, schienen nicht sehr vertrauenswürdige Quellen zu sein).

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Unsere Antwort

Du kannst herausfinden, von wem du dich angezogen fühlst, indem du Erfahrungen mit anderen Menschen sammelst. Versuch deshalb, offen und neugierig zu bleiben und dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Mach die Erfahrungen, die dich interessieren, und schau, wie es sich anfühlt. Du musst dich auch gar nicht sofort auf eine Bezeichnung für deine sexuelle Orientierung festlegen. Lass dir damit ruhig die Zeit, die du brauchst. Wir haben zu dem Thema auch diesen Text geschrieben.

Ausserdem ist die sexuelle Orientierung nicht in Stein gemeisselt. Sie kann sich im Laufe deines Lebens ändern und es kann auch sein, dass du dich nur zu diesem speziellen Mädchen hingezogen fühlst. Das haben wir in diesem Text etwas genauer beschrieben.