Ich verhüte mit der Pille.Meine Frage ;gibt es Sperma abtötend Creme welche ich zusätzlich verwenden kann?Möchte schon länger mit Spirale verhüten für die nächsten 10 Jahre.Mein Gynäkologe ;zu jung zum einsetzen.Habe keinen festen Partner,daher natürlich mit Präservative.Will auf keinen Fall schwanger werden!!Danke .

Unsere Antwort

Wenn ich dich richtig verstehe, verhütest du bereits doppelt: mit Pille und Kondom. Zusätzlich eine spermaabtötende Creme anzuwenden, erscheint mir nicht sinnvoll.

Kann es sein, dass du dir grosse Sorgen um eine Schwangerschaft machst. Falls dich die Sorgen sehr im Griff haben, könnte es dir helfen, einen Umgang mit deiner Angst zu lernen. Schau dir dazu bitte unseren Text Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun?

Du schreibst, dein Gynäkologe sagt, du seist zu jung für die Spirale. Wie alt bist du denn? Hat dein Gynäkologe deine Gebärmutter im Ultraschall gemessen? Kennt er sich mit der Einlage von Spiralen aus? Falls nicht könntest du dich nochmal an eine*r Gynäkolog*in wenden, die sich mit der Einlage gut auskennt. Lies dazu bitte auch unsere Informationen:

Die Hormonspirale kann bei Jugendlichen ab 18 eingesetzt werden. In vereinzelten Fällen wurde sie auch schon bei Jüngeren eingesetzt. Das hängt davon ab, ob die Gebärmutter schon gross genug für die Spirale ist. Die*der Frauenärzt*in kann das mit einer Ultraschalluntersuchung feststellen. Frauenärzt*innen setzen die Hormonspirale mit einer Einführungshilfe ein. Die ist unterschiedlich gross. Bei der Jaydess ist die Einführungshilfe mit 3.8mm Durchmesser schmäler als bei der Mirena mit 4.45mm. Daher können Ärzt*innen die Jaydess einfacher durch den Gebärmutterhals einführen. Und deshalb kommt sie eher in Frage bei jungen Menschen, die noch nicht geboren haben. Ganz wichtig ist es, dass du bei der Einlage gut mitmachen kannst. Die*der Frauenärzt*in kann das abschätzen, wenn sie sieht, wie du bei der gynäkologischen Untersuchung mitmachst und wie gut du dich dort entspannen kannst. Vielleicht interessieren dich auch unsere «Tipps zur Entspannung bei der gynäkologischen Untersuchung».

Die Kupferspirale darf auch bei Jugendlichen eingelegt werden. Wenn die Gebärmutter noch sehr klein ist, kann eine kleinere Kupferspirale oder die kürzere Kupferkette gewählt werden. Die*der Frauenärzt*in kann das mit einer Ultraschalluntersuchung feststellen. Es ist wichtig, dass du dich bei der Einlage so wohl wie möglich fühlst. Und es ist auch wichtig, dass du bei der Einlage gut mitmachen kannst. Die*der Frauenärzt*in kann das abschätzen, wenn sie sieht, wie du bei der gynäkologischen Untersuchung mitmachst und wie gut du dich dort entspannen kannst.