Wieso lese ich überall sexuelle Erfahrungen sammeln, sei so wichtig. Verpasse ich so viel? Warum reagieren die einen so, wie wenn Sie keine Ihrer sexuellen Erfahrungen missen wollen würden und je mehr Erfahrungen desto besser? Ich bin w26 und finde Vertrauen anziehend

Unsere Antwort

Was genau meinst du mit «sexuellen Erfahrungen»? Man kann auf viele verschiedene Arten sexuelle Erfahrungen sammeln. Das geht mit einer oder mehreren anderen Personen, genauso wie auch alleine.

Es lohnt sich zum Beispiel, alleine für den Sex zu üben, weil du dann deinen Körper besser kennenlernen und wahrnehmen kannst und sexuell selbstsicherer wirst. Und das bringt dir dann auch Vorteile für den Sex mit anderen.

Es kann ganz verschiedene Gründe geben, weshalb Menschen sexuelle Erfahrungen sammeln wollen. Zum Beispiel haben manche Menschen gerne Sex, weil es ihnen Spass macht und sie den Sex geniessen. Andere Menschen fühlen sich unter Druck gesetzt, weil sie glauben, sexuelle Erfahrungen sammeln zu müssen. Und wieder anderen Menschen sind sexuelle Erfahrungen gar nicht so wichtig. Das ist ganz individuell.

Wenn du dich fragst, welche sexuellen Erfahrungen du machen solltest, dann höre am besten auf dein Gefühl. Wichtig ist, dass du das machst, womit du dich wohlfühlst. Wenn du Lust hast, sexuelle Erfahrungen zu sammeln, dann mach das. Und wenn nicht, dann lass es bleiben.