Hallo liebes Lilli Team,
zuerst muss ich sagen, dass ich bereits alle Infotexte gelesen habe , aber trotzdem noch unsicher bin. Also ich bin männlich, 16 Jahre alt und habe Angst, dass ich durch meinen Lusttropfen meine Freundin Schwanger machen könnte. Also grundsätzlich kommt bei mir nur ganz wenig Lusttropfen, dass ist auch der Grund, weshalb ich Angst habe ihn zu übersehen und ihn somit mit meiner Hand bei meiner Freundin in die Vagina zu befördern.

Ist diese Angst berechtigt oder muss ich mir bei einer so kleinen Menge keine Sorgen machen, weil das ein zu langer Weg wäre? Wie bereits gesagt habe ich schon alle Infotexte gelesen und bin mir jetzt nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe .

Also entspricht folgendes der Wahrheit, dass ich keine Angst haben muss weil diese mini Menge zu wenig wäre und der Weg über die Luft zu schwer wäre? Dieses Thema belastet mich sehr und schränkt mich sehr ein. Vielen Dank für eure Antwort.

Unsere Antwort

So wie du es beschreibst, geht es um Petting. Dein Penis ist also nicht mit Lusttropfen in der Vagina.

Beim Petting musst du dir, so wie du es beschreibst, keine Sorgen machen. Wenn du keinen Lusttropfen siehst und keinen spürst, und der Penis nicht in der Vagina ist, kann keine Schwangerschaft entstehen. Da du offenbar wachsam dafür bist, würde dir das nicht entgehen, wenn deine Hand voll von Lusttropfen wäre. Für andere, die diese Antwort lesen, verlinke ich nochmal auf unseren Text Lusttropfen: Tipps zur Schwangerschaftsverhütung.

Es gibt ein ganz häufiges Missverständnis zu Spermien: Viele Menschen denken, sie funktionieren wie Krankheitserreger und man kann sich mit einer Schwangerschaft unbemerkt anstecken. Das ist falsch. Spermien sind empfindliche Keimzellen.

Die Wahrscheinlichkeit, vom Lusttropfen schwanger zu werden, ist gering. Es bräuchte grössere Mengen Lusttropfen, die direkt in die Vagina deiner Freundin gelangen müssten, damit sie davon schwanger werden könnte. Das könnte zum Beispiel passieren, wenn dein Penis ohne Kondom in ihrer Vagina ist. Oder wenn du vom Lusttropfen ganz triefende Finger in ihre Vagina einführst.

Um dich sicherer zu fühlen, kannst du dir angewöhnen deine Hand an einem Bettlaken oder Taschentuch kurz abzuwischen, bevor du deine Finger in die Vagina deiner Freundin einführst. Hast du auch schon unsere Tipps zum Verhüten beim Petting gelesen? Dort haben wir das alles noch etwas genauer erklärt.

Jetzt bist du mit allen Informationen ausgestattet, um beim Petting sicher zu verhüten. Falls dich die Angst weiterhin belastet, könntest du noch üben, dich zu beruhigen. Das geht sehr gut über die Ausatmung. Dazu empfehle ich dir diese Tipps.