Stell deine Frage...

Lusttropfen: Tipps zur Schwangerschaftsverhütung

In Lusttropfen können möglicherweise Spermien sein. Eine Schwangerschaftsgefahr besteht nur, wenn Lusttropfen direkt in die Vagina gelangen. Also wenn der Penis, oder eine voll Lusttropfen klatschnasse Hand, in der Vagina ist.

Was ist Lusttropfen?

Bei sexueller Erregung tröpfelt schon vor der Ejakulation (Samenerguss) Flüssigkeit aus dem Penis. Dies Flüssigkeit heisst Präejakulat oder Lusttropfen. Mehr dazu liest du in unserem Text «Lusttropfen oder Präejakulat».

Sind in Lusttropfen Spermien?

Wissenschaftliche Studien kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Die einen Studien finden, dass der Lusttropfen nur aus Samenflüssigkeit besteht. Andere Studien deuten darauf hin, dass doch manchmal Spermien enthalten sein können. Es ist unklar, wieso. In Lusttropfen können also möglicherweise Spermien sein.

Kann durch Lusttropfen eine Schwangerschaft entstehen?

Das Schwangerschaftsrisiko durch Lusttropfen ist gering. Angenommen, du verwendest kein Verhütungsmittel, oder es passiert eine Verhütungspanne. Wie gross ist das Risiko einer Schwangerschaft durch Lusttropfen? Nehmen wir an, es sind tatsächlich Spermien im Lusttropfen. Dann sind das aber so wenige, dass sie für eine Befruchtung direkt in die Vagina gelangen müssen. Das tun sie, wenn der Penis in der Vagina ist – also beim Geschlechtsverkehr.

Wie hoch ist das Schwangerschaftsrisiko beim Petting oder Vorspiel?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Frau schwanger wird, wenn beim Petting oder Vorspiel Finger voll Lusttropfen in ihre Vagina eingeführt werden. Die Hand muss schon grössere Mengen Lusttropfen in die Vagina befördern. Auch wenn das Risiko klein ist: Du gehst auf Nummer Sicher, wenn du feuchte Finger ganz trockenwischst, bevor sie in die Vagina gelangen. Mehr über das Schwangerschaftsrisiko beim Petting liest du in unserem Text «Tipps zum Verhüten beim Petting und beim Vorspiel».

Ist Coitus interruptus («Rückzieher») ein Risiko?

«Coitus interruptus» bedeutet, dass der Mann vor dem Samenerguss den Penis aus der Vagina herauszieht. Eine sichere Verhütungsmethode ist das nicht. So ist schon manche Frau schwanger geworden. Es ist egal, woran das nun genau liegt. Manche sagen, dass da Lusttropfen in die Vagina gelangt ist und in dem Lusttropfen Spermien waren. Andere sagen, es liegt daran, dass der Penis eben doch ein bisschen zu spät herausgezogen wurde. Mach keinen Coitus interruptus, wenn du sicher verhüten willst.

Was muss ich beachten, wenn ich Kondome verwende?

Wenn du beim Sex Kondome verwendest, solltest du die Finger vor dem Abrollen auch trocken reiben. Das gleiche gilt für die andere Person. Und dreh kein Kondom um, das du zuerst falschrum aufgesetzt hast. Wirf es weg und nimm ein neues. Das heisst: Vermeide Lusttropfen am Kondom. Damit gehst du auf Nummer sicher. Bitte lies auch unsere Tipps «Wie wende ich Kondome richtig an?».

Was löst sicher keine Schwangerschaft aus?

Wenn Lusttropfen irgendwo auf den Körper der Frau tröpfelt, wird sie nicht schwanger. Sie wird auch nicht schwanger, wenn Lusttropfen auf die Vulva (äusseres Geschlecht) tröpfelt. Du hast oben schon gelesen: Eine Möglichkeit zur Schwangerschaft besteht nur, wenn der Lusttropfen direkt in die Vagina befördert wird. Spermien in Lustropfen wandern auch nicht durch Kleider durch oder den Körper entlang. Mehr über Spermien liest du in unserem Text «Wie lang überleben Spermien ausserhalb des Körpers?».