Hallo liebe Lilli,

Meine Freundin ist ungeplant schwanger geworden. Sie ist jünger als ich und möchte wahrscheinlich abtreiben. Ich kann mir zumindest vorstellen das Kind zu behalten. Wir haben beide feste Jobs und Lieben uns sehr, kennen uns aber erst seit ein paar Monaten. Ich frage mich wie ich am besten mit ihr über die vielen Fragen die uns bevorstehen reden kann und was es bei unserer Kommunikation zu beachten gibt.

Ich habe Angst davor dass sich ein Schwangerschaftsabbruch negativ auf unsere Beziehung auswirkt. Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass es letztendlich ihre Entscheidung ist ob sie das Kind bekommen möchte oder nicht.

Wäre es dann vielleicht klüger meinen eigenen Kinderwunsch zurückzuhalten ? Und welche negativen Folgen kann eine Abtreibung haben ? Liebe Grüße

Unsere Antwort

Du könntest erstmal mit ihr darüber sprechen, wie sie diese Entscheidung treffen möchte. Es kann sein, dass sie viele Fragen mit dir besprechen möchte. Vielleicht hat sie auch Fragen an dich. Es kann auch sein, dass sie für sich zu einer Entscheidung kommen möchte und sich von dir wünscht, dass du die Entscheidung mitträgst. Ich denke, es könnte dir helfen, erstmal dieses Gespräch mit ihr zu führen.

Kannst du deine Angst vor negativen Auswirkungen genauer beschreiben? Was genau würde passieren bei einem Abbruch?

Komplikationen bei einem Abbruch sind ausgesprochen selten. Es ist ein sehr sicheres medizinisches Verfahren.

In welchem Land lebt ihr? Ihr könnt einen kostenfreien Beratungstermin bei einer Schwangerenberatung in Anspruch nehmen. Dort ist Raum für all eure Fragen. Du kannst dich dort auch allein beraten lassen.