Muss man was beim kuscheln mit Unterwäsche beachten, um nicht schwanger zu werden? Darf der Penis auch an der vulva und in der Nähe der Vaginaöffnung sein, solange er nicht „eindringt“ und höchstens Lusttropfen ausgetreten sind?

Unsere Antwort

Ich vermute, dass du eine Frau bist. Bitte korrigiere mich, wenn das nicht stimmt.

Wenn ihr beim Kuscheln oder Petting Unterwäsche tragt und der Penis nicht in deine Vagina eingeführt wird, besteht für dich kein Risiko schwanger zu werden. Das liegt daran, dass Spermien Unterwäsche oder andere Kleidungsstücke nicht durchdringen können. Sogar wenn viel Sperma fliesst, und der Stoff so dünn ist, dass etwas durchkommt, ist das nicht genug, dass die Spermien es den langen Weg durch die Vagina und den Muttermund in die Gebärmutter und in den Eileiter schaffen. Wie lange Spermien ausserhalb des Körpers überleben können, kannst du in diesem Text genauer nachlesen.

Wenn ihr keine Unterwäsche tragt, sollte der Penis deinen Vaginaeingang besser nicht ohne Kondom berühren. Denn es kann unverhofft zum Samenerguss kommen und dann könntest du schwanger werden. Lies dazu bitte unseren Text «Tipps zum Verhüten beim Petting und beim Vorspiel».

Die Wahrscheinlichkeit, vom Lusttropfen schwanger zu werden, ist gering. Es bräuchte grössere Mengen Lusttropfen, die direkt in deine Vagina gelangen müssten, damit du davon schwanger werden könntest. Das könnte zum Beispiel passieren, wenn der Penis ohne Kondom in deiner Vagina ist. Oder wenn vom Lusttropfen ganz triefende Finger in deine Vagina eingeführt werden. Weitere Infos zu diesem Thema, kannst du in diesem Text nachlesen. Und vielleicht interessiert dich auch der Text «Wie kann eine Frau schwanger werden?».